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Historisch
Starke Theorie, schwache Didaktik
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Auch beim Geschichtsstudium zeigt sich eine stark fachwissenschaftliche Tendenz. Beleuchtet werden in den Seminaren, entsprechend einer präzisen wissenschaftlichen Fragestellung, ziemlich eng gefasste Nischen einer Epoche. Das hat zwar den Vorteil, dass man enormes Detailwissen zu diesem spezifischen Thema erlangt. Allerdings lernt man nicht unbedingt epochentypische allgemeine historische Sachverhalte. Dies ist für eine wissenschaftlich arbeitende historisches Seminar nicht unüblich und an sich auch nicht allzu problematisch. Was problematisch ist, dass die meisten Dozenten wirken, als hätten sie weniger Lust auf Lehre als auf Forschung, was einige (nicht alle) die Studierenden auch spüren lassen. Die Fachdidaktik ist noch weitaus theoretischer ausgerichtet, als in Deutsch, sodass man zwar Theoriemodelle noch und nöcher lernt, diese allerdings wohl kaum in der späteren Tätigkeit als Lehrperson anwenden wird. Was es heißt, ein Geschichtslehrer zu sein, wird meines Erachtens in nur sehr wenigen Lehrveranstaltungen vermittelt.
Anonym hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
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Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
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Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
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Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
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Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
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Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
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Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
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Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
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Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
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Ich wohne in meiner eigenen Bude.
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Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
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Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
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Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
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Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
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Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
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Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
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Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
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Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
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In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
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Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.