Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Lehramt (S, GyGe)

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Staatsexamen
KU Eichstätt-Ingolstadt
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Infoprofil
Geschichte
Master of Arts
TU Darmstadt
Geschichtswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Starke Theorie, schwache Didaktik

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Auch beim Geschichtsstudium zeigt sich eine stark fachwissenschaftliche Tendenz. Beleuchtet werden in den Seminaren, entsprechend einer präzisen wissenschaftlichen Fragestellung, ziemlich eng gefasste Nischen einer Epoche. Das hat zwar den Vorteil, dass man enormes Detailwissen zu diesem spezifischen Thema erlangt. Allerdings lernt man nicht unbedingt epochentypische allgemeine historische Sachverhalte. Dies ist für eine wissenschaftlich arbeitende historisches Seminar nicht unüblich und an sich auch nicht allzu problematisch. Was problematisch ist, dass die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Historisch

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

DIe DOzenten sind sehr steif und oft sehr alt. Alt ist ja nicht schlimm wenn diese wenigstens Digital erreichbar wären oder Mails beantworten können. Nach abschluss jedes seminar muss man teilweise ein Jahr lang den scheinen hinterher jagen ehe ein Dozent endlich dazukommt diese zu unterschreiben. Die prüfungsanforderungen sind selten deutlich. Oft lassen die Dozierenden sie Studenten lediglich das ganze semester lang referate halten und sparen sich den aufwand der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fehlende Organisation

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Lehrveranstaltungen sind zum Teil sehr unorganisiert und werden durch Referate gestutzt. Somit fehlt meistens der Lehrvortrag. Die Studienordnung wurde während des laufenden Semesters geändert - dies hat zu vielen Problemen geführt welche nicht allzu leicht behoben werden konnten. Die Räume sind meist zu klein und medial schlecht ausgestattet.

Okay, aber wenig auf Lehramt bezogen

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Studium ist ganz okay! Es fehlt jedoch an didaktischen Veranstaltung und in den Seminaren ist meist kein Lehramtsbezug zu finden. Auch könnten die Seminarthemen abwechslungsreicher sein. Eine engere Zusammenarbeit von Schulen und der Uni, bzw der Fakultät wäre wünschenswert!

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024