Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.
Lehramt (S, GyGe)
Starke Theorie, schwache Didaktik
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Auch beim Geschichtsstudium zeigt sich eine stark fachwissenschaftliche Tendenz. Beleuchtet werden in den Seminaren, entsprechend einer präzisen wissenschaftlichen Fragestellung, ziemlich eng gefasste Nischen einer Epoche. Das hat zwar den Vorteil, dass man enormes Detailwissen zu diesem spezifischen Thema erlangt. Allerdings lernt man nicht unbedingt epochentypische allgemeine historische Sachverhalte. Dies ist für eine wissenschaftlich arbeitende historisches Seminar nicht unüblich und an sich auch nicht allzu problematisch. Was problematisch ist, dass die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Historisch
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
DIe DOzenten sind sehr steif und oft sehr alt. Alt ist ja nicht schlimm wenn diese wenigstens Digital erreichbar wären oder Mails beantworten können. Nach abschluss jedes seminar muss man teilweise ein Jahr lang den scheinen hinterher jagen ehe ein Dozent endlich dazukommt diese zu unterschreiben. Die prüfungsanforderungen sind selten deutlich. Oft lassen die Dozierenden sie Studenten lediglich das ganze semester lang referate halten und sparen sich den aufwand der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Fehlende Organisation
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen sind zum Teil sehr unorganisiert und werden durch Referate gestutzt. Somit fehlt meistens der Lehrvortrag. Die Studienordnung wurde während des laufenden Semesters geändert - dies hat zu vielen Problemen geführt welche nicht allzu leicht behoben werden konnten. Die Räume sind meist zu klein und medial schlecht ausgestattet.
Okay, aber wenig auf Lehramt bezogen
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Studium ist ganz okay! Es fehlt jedoch an didaktischen Veranstaltung und in den Seminaren ist meist kein Lehramtsbezug zu finden. Auch könnten die Seminarthemen abwechslungsreicher sein. Eine engere Zusammenarbeit von Schulen und der Uni, bzw der Fakultät wäre wünschenswert!