Vom schleppenden BM zum packenden VM

Geschichte (Bachelor) Lehramt

In meinem FüBa ist Geschichte mein Erstfach. Dementsprechend steht ab dem 3. oder 4. Semester die vertiefenden Module an- zum Glück! Die Basismodule waren leider alle überfüllt und thematisch nicht immer interessant. Die Ordnung nach Epochen finde ich jedoch gut. Es sollte zusätzlich ein gesamtes Einführungsmodul in die Geschichtswissenschaft geben, um einen Gesamtüberblick zu erhalten.
In den Vertiefungsmodulen hingegen hab ich hingegen kleine Seminare, die thematisch anregend sind kennengelernt. Gerade...Erfahrungsbericht weiterlesen

Früher war alles besser?

Geschichte (Bachelor) Lehramt

Das Geschichtsstudium ist immer etwas verkümmert, ist es doch “nur“ Geschichte und kein technischer oder naturwissenschaftlicher Studiengang. Die Dozenten sind dennoch bemüht, wechseln jedoch auch sehr häufig, da auch ihre Stellen selten gesichert sind. Einige wichtige Positionen wurden nach und nach abgebaut. Auch hier sind eigentlich viele Vertiefungen möglich, die einzelnen Veranstaltungen überschneiden sich jedoch stark und können letztendlich überall angerechnet werden.

Selbstständigkeit vor Faulheit

Geschichte (Bachelor) Lehramt

In meinem Studium gehr es um Selbständigkeit und organisationstalent, denn den Studenplan lege ich mir selbst und kann auch entscheiden was ich belegen möchte. Niemand kann einem helfen und die meisten Studenten sind selbst überfordert, sodass sie auch nicht genau wissen, wie alles funktioniert.

Sehr anspruchsvoll - easy machbar

Geschichte (Bachelor) Lehramt

Das Geschichtsstudium muss einem Spaß machen. Ansonsten sollte man sich nicht lange damit quälen. Aber es ist relativ leicht machbar.
In den Seminaren hat man das Schulfeeling noch, da man wie in der Klasse in einem kleinen Raum sitzt, zuhört, sich meldet und mit diskutiert.

2.8

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.