Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Spezieller Einblick in historische Begebenheiten
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Besonders die Fachdidaktik Seminare von Frau R. sind ein guter Einstieg für das spätere Berufsleben. Des weiteren werden, je nach Epoche, verschiedene Seminare und Vorlesungen angeboten, die für Jedermann sind. Jeder kann nach seinem Gusto Veranstaltungen wählen und somit gezielt die eigenen geschichtlichen Interessen vertiefen.
Geschi Didaktik
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
In Geschichte wird in den fachwissenschaftlichen Modulen ein guter Überblick gegeben. Die Didaktik lässt allerdings stark zu wünschen übrig. Es ist alles sehr theoretisch und abstrakt und hat absolut nichts mit schule und Unterricht zu tun. Ich wünsche mir mehr Praxis Bezug!
Gute Didaktik - schlechte Fachwissenschaft
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Der didaktische Teil im Studium kann sich im Vergleich zu anderen Fächern echt sehen lassen. Die Dozenten sind durchweg kompetent, bemüht und vermitteln wichtige Inhalte. Allerdings liegt die Schwierigkeit bei Geschichte die passenden Fachwissenschaftskurse zu erwischen. Osteuropäische Geschichte bringt mir für später leider nicht so viel aber das ist ja im Lehramtsbereich immer so. Im Bereich des Fachpraktikums kann außerdem auch noch was getan werden,da es hier sehr unsystematisch zugeht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Selbstverantwortliches Handeln, Toleranz & Offenheit
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das gute an einem Studium ist, dass man über den Tellerrand hinaus schauen kann und selbst bestimmen kann wo es hin gehr. Es gibt eigentlich genug Möglichkeiten sich selbst zu engagieren und seinen Weg zu finden. Am meiner Universität gibt es genügen freundliches und kompetentes Personal, dass einen unterstützt und fördert. Man muss es nur wollen.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter