50% Didaktik

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Im Fach Geschichte kommt man als Lehrämtler auf seine Kosten. Der FachBereich achtet sehr darauf, dass die Studenten eine gute didaktische Ausbildung genossen haben. Außerdem kommt im Semester jede Woche ein Gastvortrag von bekannten Autoren, dessen Werke man bereits in den Seminaren behandelt hat. Das ist durchaus motivierend, da man die Möglichkeit hat fragen zu stellen. Ein negativer Punkt: In Geschichte hat man nicht immer die Wahl, welche Prüfungsleistung man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verschiedene Einblicke

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Im Studiengang Geschichte bekommt man Einblicke in alle Bereiche der Geschichte und dazu kommt die Didaktik und Methodenarbeit. Es ist sehr lernintensiv jedoch macht es einem Spaß viel dazu zu lernen. Auch die Möglichkeit englischsprachige Veranstaltungen zu wählen fand ich grad durch mein Zweitfach Englisch sehr gut.

Modularisierung nur halbwegs sinnvoll

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

An der JLU wird der Studiengang in verschiedenen Modulen angeboten, die man nach und nach abarbeiten kann. Allerdings kann man den Studiengang verkürzen und selbstständig bei den Wahlpflichtmodulen auswählen, welche Schwerpunkte man setzt. So ist eine Vertiefung nur in Alter Geschichte nötig und Seminare zur Neuen oder Neusten Geschichte sind nicht für das Staatsexamen notwendig. Ich finde, dass man so mögliche Inhalte verpasst, die man jedoch auf freiwilliger Basis nachholen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Ordnung, aber sehr weltfremd

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Wir haben im Studium so viele Dinge durchgenommen, die mit dem, was wir später in der Schule brauchen würden, rein gar nichts zu tun hatten. Zu vielen wichtigen Themen hingegen wurden nie Vorlesungen oder Seminare angeboten oder man hatte das Gefühl, dass einige der in Didaktik vermittelten Inhalte im schulischen Alltag einfach nicht umsetzbar sind, sodass man sich nicht wirklich gut auf das Referendariat vorbereitet fühlte.

2.4

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.