Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Man lernt, was wichtig ist
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Jetzt im Referendariat kann ich gut reflektieren, dass wir Sinnvolles gelernt haben, was man in der Praxis braucht, auch wenn es mitten im Studium nicht immer so schien.
Die Dozenten und Professoren sind total nett und offen und immer bereit zu Gesprächen.
Theoretisches arbeiten
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium hat enorm das Arbeiten mit Theorien gefördert und meine Auseinandersetzung mit historischen Theorien gefördert und höher frequentiert. Es macht viel Spaß fachdidaktisch und fachspezifisch zu arbeiten. Die Seminare und Vorlesungen sind sehr spannend und machen viel Spaß.
Motivierendes praxisnahes Studium
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Geschichte ist ein tolles und von SchülerInnen leider meist geringgeschätztes Fach. Da schafft die Geschichtsdidaktik Abhilfe. Auch bekannt als Gießener Schule entstand vor einigen Jahrzehnten an der JLU eine renommierte und wegweisende Geschichtsdidaktik. Engagierte und menschlich wie fachlich ausgezeichnete DozentInnen, selbst Lehrkräfte, geben ihr Wissen und viele gute Tipps auf motivierende und bereichernde Art weiter. Auch die Fachwissenschaft ist eng verknüpft mit der Fachdidaktik und bietet immer die Möglichkeit das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wenig vorbereitend
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Fachwissenschaftlich lernt man wenig bis kaum etwas, was man für die Schule braucht. Gut ist an sich, dass man die Seminare nach Themen selbst wählen kann. Leider wird hier jedoch selten etwas angeboten, was für die Schule relevant ist oder Grundlagenwissen vermittelt. Die Didaktik ist sehr theoretisch, sodass ein praktischer Bezug fehlt. Unterrichtsplanung und Umsetzung didaktischer Prinzipien im Unterricht fehlen.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter