Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Verbesserungswürdig
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Der Einstieg in das Studium
War teils mit fehlendem Hintergrund wissen und der Basis schwer aber nachvollziehbar. Organisatorisch war es keine Glanz Leistung bei Einsteigern. Nach den ersten Seminaren wird einem dann bewusst wie weit weg das Lehramts Studium von der Realität entfernt ist. Mit der Zeit verstand ich immer mehr wieso Lehrer heutzutage so schlecht im Unterricht sind.
Positive Erfahrung
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Man wird gut an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt.
Durch nette Tutoren hat man immer Ansprechpartner, sogar die Dozenten sind für einen da und wollen dass man sich wohlfühlt.
Durch die E-Phase, besonders Im Lehramtsstudium, schließt man schnell und einfach neue Freundschaften.
Durchschnittliche Vorbereitung
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Sehr wenige Überblicksveranstaltungen, daher sehr themenspezifisch. Kann aber sehr nach eigenen Interessen studieren, sofern sie im Semester angeboten werden. Wenig Dozierende für die Fachdidaktik, sodass man wirklich historisches Arbeiten lernt. Weniger bekommt man stures Inhaltes Wissen vermittelt.
Je nach Dozierendem haben sie sich gut auf die digitale Lehre eingearbeitet und diese gut vorbereitet.
Punktuell tiefgehend
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die Seminare sind sehr themenspezifische, sodass man nur schwer einen Gesamtüberblick über Epochen bekommt. Das Studium ist sehr recherche- und schreibintensiv!
In der Geschichtsdidaktik wird nur sehr selten auf Förderschullehrkräfte und geeignete Differenzierungsmöglichkeiten eingegangen.
Alle Prüfungen wurden als Portfolio oder Hausarbeit ausgegeben.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter