Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3011 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Geschichte auf Lehramt
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Geschichte auf Lehramt hat kaum etwas mit Didaktik (insbesondere Förderschule) zu tun. Man bekommt leider nur sehr punktuelle Einblicke in die Geschichte. Teilweise ist es schwierig einen Platz in den (Pro-)Seminaren zu bekommen, die man belegen möchte. Insbesondere in den Pro-Seminaren sind die Ansprüche recht hoch.
Praxisfern
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Leider keine Inhalte auf inklusivere Lerngruppen bezogen (wie Geschichte basal unterrichten, differenzieren etc.)
Einzelne Seminare sehr spezifisch was für Themenauswahl anging, vom Gefühl kann man nun aber nur 2 Themen in Geschichte unterrichten.
Tolle bemühte Dozent*innen (in der Didaktik).
Smartboards in fast jedem Seminarraum (aber wenig Steckdosen für die eigenen Geräte)
Literatur fachabhängig kaum digital verfügbar.
Aneignung von Fakten
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Lehramtsstudium im Fach Geschichte, lehrt mir Fakten über die deutsche und internationale Vergangenheit.
Dabei ist erschreckend, wie wenig der normale Schulunterricht einem besonders im Fach Geschichte vermittelt hat.
Interessant ist ebenfalls wie viele Ereignisse, bis heute spürbar sind.
Da ich keinen Vergleichswert habe, steht diese Einschötzung jedoch in einem geringen Verhältnis.
Die Dozent*innen sind dabei eher das Problem, da diese keine mediale Ausbildung erhalten.
Wenig Anwendungsmöglichkeiten
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Geschichte ist sehr trocken und hat nur wenige Seminare, wo man Geschichte praktisch erlernen kann. Gerade für Lehrämter fehlt der direkte Unterrichtsbezug und die Verknüpfung von Lerninhalten und Didaktik. Auch unterschiedliche Schulformen sollten in der Anwendung von Geschichte berücksichtigt werden.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter