Guter Studiengang, ausbaufähige Studienstruktur

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Zunächst einmal vorweg, sind meine Eindrücke überwiegend positiv. Ich befinde mich nun im 5. Fachsemester und habe die Veranstaltungen im historischen Institut in Präsenz sowohl als auch digital besuchen können. Während der akuten Pandemiephase fanden alle Kurse zunächst digital statt. Dies geschah in Form von Zoom-Meetings, sowie asynchrone Kurse über die digitale Plattform OLat. Diese Zeit war durchaus stressig, da ich mich von einem Arbeitsauftrag in den nächsten stürzen musste und dabei die Fristen nicht aus den Augen verlieren durften. Die Dozenten waren in jener Zeit jedoch sehr kulant und entgegenkommend. Inhaltlich ist das Studium sehr interessant und auch die Dozenten sind fachlich sehr gut. Teilweise sind die Ansprüche, insbesondere in den Veranstaltungen der Alten Geschichte, meines Erachtens für Lehramt Studierende zu hoch. Dies könnte aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass hier Lehramtsstudierende und Bachelor Studierende gemeinsam in einem Seminar sitzen und dabei die gleichen Anforderungen erbringen müssen. Der Arbeitsaufwand in den Proseminaren ist sehr hoch aber machbar. Des Weiteren könnte der Studienverlaufsplan eine Überarbeitung vertragen. So ist es beispielsweise nur möglich, die Vertiefung in Neuer Geschichte zu absolvieren, wenn bereits alle Einführungsmodule (also auch Alte, Mittelalter und Didaktik) abgeschlossen wurden. Dies kann im Studienerfolg sehr stark einschränken. Für das Geschichtsstudium an der Goethe müsst ihr definitiv bereit sein, auch längere und schwierigere Literaturen zu lesen. Ein gewisses Maß an Motivation sowie die Bereitschaft für Recherchearbeiten sollte vorhanden sein.

Valerian , 11.03.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Emelie , 02.08.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Mace , 07.07.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Über Svenja

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Campus Westend
  • Geschrieben am: 16.12.2022