Geschichte (B.A.) Lehramt
Mangelnder Lehramtsbezug
Geschichte (B.A.) Lehramt
Ich mag mein Geschichtsstudium generell, finde aber, dass es in der Kombination mit Lehramt wenig sinnvoll ist, da es sich nicht an Lehramt orientiert sondern ein reines Geschichtsstudium mit einzelnen ergänzenden Veranstaltungen zur Didaktik ist. Dadurch kommt mir der Bezug zum späteren Unterrichtsalltag viel zu kurz. Auch thematisch werden häufig sehr spezielle Themen in den Lehrveranstaltungen bearbeitet, die zwar interessant sind, für den späteren Lehrer Beruf keinerlei Relevanz haben warden.
Studieninhalte
Geschichte (B.A.) Lehramt
Es wird mehr Technik als wirklich die Studieninhalte beigebracht. Teilweise sind die Dozenten sehr unfreundlich trifft jedoch nicht für alle zu. Im online Studium wurden viel zu viele Hausaufgaben aufgegeben. Im Präsenzstudium hat dies allerdings stark abgenommen.
Erfahrungen für die Zukunft
Geschichte (B.A.) Lehramt
Ich habe viel mehr über das Fach und die Bedeutung sowie den Einfluss für/auf uns gelernt.
Das Lernen entspricht nicht dem gleichen lernen wie im Abitur. Man muss neue Methoden entwickeln und sich viel mehr mit anderen austauschen.
Außerdem hat man im Fach Geschichte den Vorteil auch Exkursionen durchzuführen, welches das Studium interessanter gestaltet.
Reise durch die Weltgeschichte
Geschichte (B.A.) Lehramt
Die Uni bietet den Studierenden viele verschiedene Möglichkeiten sich in verschiedenen Bereichen der Geschichte weiterzubilden.
Die Einführungsmodule schaffen eine tolle Basis, um die Methodik zu erlernen. Durch die Geschichtsdidaktik bekommt man zudem erste Einblicke in Unterrichtstechniken.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter