Geschichte (B.A.) Lehramt
Thema verfehlt
Geschichte (B.A.) Lehramt
Wir studieren als zukünftige Lehrer*innen zusammen mit den zukünftigen Geschichtswissenschaftler*innen. Daraus ergibt sich, dass man z.B. ein ganzes Semester ausschließlich über Agrarreformen im alten Rom oder die Piraterie im 18. Jhd. spricht - alles Themen, die zwar interessant sind, aber nicht mal im Ansatz irgendwie für uns als Lehrer*innen im späteren Berufsalltag auftreten werden. Ansonsten ist das Studium sehr interessant und bereitet mir viel Freude. Ich fühle mich lediglich miserabel...Erfahrungsbericht weiterlesen
Möglichkeit meine Interessen weiterzuentwickeln
Geschichte (B.A.) Lehramt
Ich habe bereits früh Interesse an der Geschichte gehabt. Im privaten Rahmen habe ich mich gerne informiert und auch in der Schule haben die Themen viel Spaß gemacht. Da ich die Geschichte für einen wichtigen Teil der Kultur und Gesellschaft halte war stand für mich das Lehramtsstudium außer Frage. Aus dem Grund, dass ich mein Wissen weitertragen möchte und die kommenden Generationen zu sensibilisieren. Als ich dann mein Studium angetreten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kompetenzen statt Inhalte
Geschichte (B.A.) Lehramt
Im Geschichtsstudium setzt man sich mit vielen verschiedenen spannenden Themen und Fragen auseinander. Bezogen auf das Lehramt sind diese meist sehr weit von Themen des Unterrichts entfernt.
Doch lernt man durchaus Kompetenzen zum eigenständigen erarbeiten von Themen.
Vielfalt an Informationen
Geschichte (B.A.) Lehramt
Der Studiengang macht mir sehr viel Spaß, weil man immer neues über die Geschichte hinzulernen kann. Es werden Themen besprochen und weiter vertieft Man darf jede Epoche kennenlernen und seine lieblings Epochen weiter vertiefen. Die Professoren sind ebenfalls nett und hilfsbereit.
- Gute Organisation
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter