Geschichte (B.A.) Lehramt
Interessant aber weit weg von schulischen Inhalten
Geschichte (B.A.) Lehramt
Mit Beginn des Studiums wurde den Lehrämtern schon mitgeteilt, dass sie keine Inhalte lernen, die im Kernlehrplan vorkommen. Stattdessen lernen wir uns selbst diese Inhalte beizubringen und müssten neben dem Studium selbst die Zeit finden diese Inhalte aufzubereiten. Dennoch sind die ausgewählten Inhalte interessant gewesen auch wenn sie mich nicht aus schulischer Perspektive helfen. Zudem weigern sich viele Dozenten aus Geschichte sich mit neuen Medien zu beschäftigen und sind ebenfalls...Erfahrungsbericht weiterlesen
Der Job steht nicht im Vordergrund
Geschichte (B.A.) Lehramt
Das Studium an sich macht Spaß. Es gibt sowohl gute Dozenten als auch schlechte. Meiner Meinung nach wird man allerdings nicht gut auf den Beruf als Lehrer vorbereitet. Die theoretischen Seminare helfen gefühlt gar nicht, beim Einstieg in den Beruf und Praxis wird in diesem Studium quasi nicht gelehrt. Die Praxis folgt dann erst im Master, da ist es dann allerdings meist zu spät, sich noch für ein anderes Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studium in Pandemiezeiten
Geschichte (B.A.) Lehramt
Bis jetzt habe ich die Uni noch nicht von innen gesehen und kann nur den Onlineunterricht beurteilen. Das Modul Mittelalter war komplett asynchron, was ich persönlich nicht optimal fand. Neuere Geschichte hat mir sehr gut gefallen, interessant fand ich hier das Seminar Körperkultur.
Geschichte an der Uni UDE
Geschichte (B.A.) Lehramt
Mega interessante Seminare. Nur fehlt häufig der Platz für Studenten in den Räumlichkeiten. Im Bachelor kommt man immer in die Seminare und im Master hängt man fest und muss für einen Platz kämpfen. Anfangs ist es nicht wirklich anspruchsvoll in den Lehrveranstaltungen, erst ab dem 2. Semester beginnt die stressige aber angenehme und lustige Zeit.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter