Probleme mit Zweitfach

Geschichte/Geschichtswissenschaften (B.A.)

Geschichte an der HU in Berlin kann ich wirklich nur empfehlen. Nur leider gibt es nicht genug Plätze in den beliebten Seminaren, was wahrscheinlich an jeder Hochschule der Fall ist. Finde das Konzept von wer zuerst kommt, malt zuerst aber nicht unbedingt das beste. Des Weiteren habe ich das Problem, dass mein Zweitfach und Geschichte immer wieder Veranstaltungen haben die sich überschneiden. Das ist sehr enttäuschend, da man sich dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichtslehrer mit Lücken

Geschichte/Geschichtswissenschaften (B.A.)

Die Themen sind nicht lehramtsbezogen und viel zu detailliert, mit Schwerpunkten die in der Schule nie eine Rolle spielen werden. Um später zu unterrichten, muss jedes einzelne Thema neu erarbeitet werden, da es höchstwahrscheinlich nicht im Studium behandelt wurde.

"Die Geschichte lehrt dauernd!"

Geschichte/Geschichtswissenschaften (B.A.)

Das Studium der Geschichte ist vielleicht nicht jedermanns Sache, weil es an sich sehr theoretisch ist. Doch gibt es einige Dozenten, die sehr kreativ in der Gestaltung der Veranstaltungen sind. Es werden viel Exkursionen und Fahrten angeboten und gerade in Blockseminaren gewinnt man einen neuen Einblick in die Arbeit eines Historikers, lernt neue Themen und Techniken kennen. Klar, die Seminare sind sehr gut besucht und man muss auch mal stehen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

6 Semester Chaos

Geschichte/Geschichtswissenschaften (B.A.)

Zu Beginn meines Studiums war ich für das Fach Geschichte nicht zugelassen und musste quer einsteigen, d.h Kurse besuchen, Noten sammeln und über die Bewerbung fürs höhere FS hat es dann aber geklappt. Das Geschichtsstudium ist so konzipiert, das man wirklich nach 6 Semestern fertig ist, das einzig nervige sind die Hausarbeiten!

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.