Das Studium "Klassischer Gesang - Musiktheater" an der staatlichen "Hochschule für Musik und Theater Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Music". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 35 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Bachelor of Music
Leipzig

Friedrich , 21.01.2022 - Klassischer Gesang - Musiktheater (B.Mus.)
Josephin , 26.03.2021 - Klassischer Gesang - Musiktheater (B.Mus.)

Gesang studieren, Menschen mit der eigenen Stimme begeistern und die Bühnen der Welt erobern, das ist der Wunsch vieler musikalischer Menschen. Die Zulassungsvoraussetzungen zum Gesang Studium sind jedoch sehr streng. Viele Anwärter bereiten sich jahrelang auf die Eignungstests vor. Erfüllst Du jedoch die Voraussetzungen, kannst Du Dich auf ein künstlerisch anspruchsvolles und kreatives Studium freuen.

Gesang studieren

mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Chorgesang in Kooperation mit der Semperoper
Master
Hochschule für Musik Dresden

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sehr bereichernd!

Klassischer Gesang - Musiktheater (B.Mus.)

Ein sehr vielfältiges, forderndes und seht belohnendes tolles Studium!
Die HMT ist ein wunderbarer Ort. Sie Gebäude der Hochschule für Musik und Theater Leipzig laden mit ihrer Ausstattung, den tollen dozierenden und vielfältigen, kulturellen Möglichkeiten ein sich zu entfalten, neu zu entdecken und weiterzuentwickeln!

Schöne Zeit

Klassischer Gesang - Musiktheater (B.Mus.)

Es war eine tolle Zeit und ich habe viel für mein Leben gelernt. Die Fächer waren umfassend und es gab sehr gute Lehrer. Mehr Praxisnähe wäre gut und Anleitung fürs reale Berufsleben. Auch mehr Verbindungen zu Theatern, Bühnen Opernhäusern. Die Atmosphäre war früher toll, hat aber in den vergangenen Jahren nachgelassen.

Trotz Schwierigkeiten einfacher guter Start!

Klassischer Gesang - Musiktheater (B.Mus.)

Da es mein erstes Semester ist und ich gerade noch ziemlich am Anfang stehe, kann ich noch wenige Erfahrungen berichten. Ich kann nur sagen, dass ich einen krankheitsbedingt nicht so guten Start hatte. Ich bin dann aber in der dritten Woche noch ganz gut reingekommen und habe den Anschluss mit Hilfe der Dozenten und Kommilitonen gut finden können. Ich habe ganz neue Arten des Unterrichts kennengelernt, da ich mit nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bodenständiges Studium

Klassischer Gesang - Musiktheater (B.Mus.)

Die gesangliche Ausbildung ist sehr gut. Alles drumherum ist etwas wüst, aber machbar. Die Räumlichkeiten sind sehr gut, wenn auch etwas rah, wenn man üben möchte. Die Mensa im Haus hat leider wirklich nur das allernötigste. Die Bibliothek ist gut ausgestattet. Wenn man Bedürfnisse äußert, werden recht zügig Anschaffungen getätigt.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022