Nachweis erbracht

Überwiegend gut, mit minimalen Ausnahmen

Germanistik (B.A.)

Nachweis erbracht
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Das Germanistik-Studium an der BUW ist grundsätzlich ein gutes. Es ist nicht übermäßig schwer, aber auch nicht einfach. Die Professor*innen/Dozent*innen sind insgesamt sehr freundlich und immer hilfsbereit. Jedoch gibt es einige wenige, bei denen das Studium keinen Spaß macht (Extrem viele Pflichtaufgaben, keine Digitalangebote). Die angesprochenen Digitalangebote sind in vielen Fällen im oberen Durchschnitt. Es gibt seitens den Lehrkräften die Möglichkeit Videos der Vorlesungen aufzunehmen und sie auf dem Uni-eigenen Server zur Verfügung zu stellen. Dies wird auch vom Prorektor empfohlen, um die Stundent*innen, die wegen Corona nicht kommen möchten oder können zu unterstützen. Dies setzen auch viele Lehrpersonen um.
Inhaltstechnisch ist das Studium sehr vielseitig. Teile der Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und der Älteren deutschen Sprache und Literatur werden behandelt. Dabei gibt es einige Pflichtmodule aber auch einen großen Pool an Wahlpflichtmodulen, bei welchen man die eigenen Interessen verfolgen kann.

Wie bei jedem anderen Studiengang der Universität Wuppertal gibt es auf Studilöwe, einem Service der Uni (online einsehbar), einen groben Studienverlaufsplan, an welchem man sich als Student*in orientieren kann. Verschiedene Personen stehen aber auch in Sprechstunden zur Verfügung, falls Fragen bestehen.

Grundsätzlich ein sehr gutes Studium, was ich persönlich nur empfehlen kann.
  • guter Kontakt zu Dozenten, gute Organisation des Studiengangs, offener Austausch, Variation der Prüfungsform
  • einige Dozenten sind schlecht organisiert

Aaron hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 53% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

1.7
I. , 02.08.2022 - Germanistik (B.A.)
4.6
Max , 30.06.2022 - Germanistik (B.A.)
2.9
C. , 13.06.2022 - Germanistik (B.A.)
2.9
Yannic , 27.03.2022 - Germanistik (B.A.)
3.6
Dennis , 22.03.2022 - Germanistik (B.A.)
3.9
Vicky , 08.03.2022 - Germanistik (B.A.)
2.9
Lara , 01.03.2022 - Germanistik (B.A.)
3.6
Jessica , 28.01.2022 - Germanistik (B.A.)
3.3
Emily , 26.01.2022 - Germanistik (B.A.)
1.7
Maria , 11.01.2022 - Germanistik (B.A.)

Über Aaron

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Kombinatorischer Studiengang
  • Standort: Campus Grifflenberg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.08.2022