Das Studium Germanistik

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Das Studium Germanistik an der Universität Vechta ist abwechslungsreich gestaltet. Man bekommt die Möglichkeit die Seminare je nach Interesse zu belegen. Die Vorlesungen sind anspruchsvoll jedoch auch interessant gestaltet. Ebenso die Seminare. Anwesenheitspflicht gibt es jedoch noch in einigen Seminaren.

Germanistik-ein wichtiges Fach

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Studienfach "Germanistik" vielseitig ist. Neben der Sprach-und Literaturwissenschaft sind vor allem die fachdidaktischen Inhalte interessant. Welche Methoden gibt es, damit Schülerinnen und Schüler erfolgreich richtige Rechtschreibung anwenden können?
Da diese Inhalte für mein weiteren Berufsweg von Wichtigkeit sind, ist vor allem die Fachdidaktik mein Lieblingbereich in der Germanistik.

Wenig praxisbezogene Inhalte

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Das Studium ist wenig auf die Praxis ausgerichtet. Der Bachelor enthält ein Fachdidatikmodul im 2. Semester. Meiner Meinung nach sollten viel mehr praxisbezogene Seminare angeboten werden um die Studierenden auf die Schule vorzubereiten bzw. es sollten ab dem ersten Semester Praktika vorgeschrieben werden, um sicher zu gehen, dass es wirklich der richtige Beruf ist.

Sehr trocken!

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Ein Studiengang der sehr trocken ist, viel Literaturwissenschaft und auch ganz viel Sprachwissenschaft.
Hätten mir den Studiengang anders vorgestellt und würde ihn dementsprechend auch nicht weiter empfehlen.
Dozenten sind in Germanistik auch nicht zu empfehlen.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.