Lehrreiches Studium

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Direkt die erste Prüfungsleistung in diesem Studiengang hat es in sich, sie ist eine der schwersten Prüfungen in dem Fach. Im Schnitt sind es 400 Erstsemester, in einem Raum in dem die maximale Anzahl 200 beträgt. Wer diese Prüfung bewältigen konnte, kann stolz auf sich sein und sich auf die Zeit mit noch mehr Fachinhalten freuen. Aber glaubt mir, es wird einfacher. Die Prüfungsleistungen sind in Klausuren, Hausarbeiten, Portfolios und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Intensives Fach

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Im aktuellen Semester habe ich die Einführung in die Literatur- und Sprachwissenschaft. Vor allem die Sprachwissenschaft ist ein neues Thema für mich und daher auch schwieriger zu lernen. Ich habe das Modul als asynchrone Veranstaltung, d. h., der Dozent lädt Videos hoch. Der Vorteil ist, dass ich immer zurückspulen oder ältere Videos wieder anschauen kann, was auch notwendig ist. Die vielen neuen Fachbegriffe und allgemein das neue Thema sind sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Langweiliges Fachgesimpel

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Die Dozenten gehen wenig bis gar nicht auf die Studierenden ein. Sie leben in ihrer Fachwelt und können wenig Verständnis dafür aufbringen, was Studierende wissen und was nicht. Es gibt Ausnahmen, diese sind jedoch selten. Auch die Inhalte sind wenig interessant und teilweise schwer verständlich.

Sehr fachliche Auseinandersetzung

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Das erwartete Niveau setzt teilweise auf einem zu hohen Punkt an, sodass es für Studenten nicht immer einfach ist Erklärungen zu folgen und die Stoffe zu erfassen. In der momentanen Lage ist das Studium übermäßig Textlastig, teilweise sind in einer Woche bis zu 300 Seiten Fachliteratur gefordert.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.