Unnötig kompliziert

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Es werden viele Inhalte unnötig kompliziert beigebracht. Ich, als zukünftige Grundschullehrerin, werde das meiste aus meinem Studiengang niemals anwenden, was sehr schade ist. Die Dozenten sind sehr, sehr streng und drücken sich vermehrt unnötig kompliziert aus.

Studienplätze für alle

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Der Germanistik Zweig ist der größte an der Uni. Da die Uni aber relativ schlecht darauf vorbereitet ist, sind vor allem die Vorlesungen viel zu überfüllt. Es werden einfach zu viele Studenten aufgenommen. Die Seminare in den höheren Semestern sind nicht allzu voll, aber der Kampf um die Plätze ist hart.

Anspruchsvoll, aber fair

Germanistik (Bachelor) Lehramt

In Vechta gibt es zwei wirklich sehr schwere Germanistik Klausuren mit hoher Durchfallquote. Dafür sind aber viele andere Module wirklich machbar und man muss nicht so viel dafür tun. Auch sind es viele Hausarbeiten und nur 4 klausurmodule. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und der Verlauf ist klar durchdacht.

Teilweise nutzlos

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Leider passen einige Lehrinhalte nicht auf das Berufsziel Lehramt. Dabei handelt es sich um ziemlich komplizierte Dinge, von denen man nichtmal im Abitur etwas gehört hat. Ansonsten werden auch Grundlagen gut thematisiert. Das ist super! Didaktik ist im Bachelor leider auch noch kein großes Thema. Generell bin ich aber sehr zufrieden.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.