Corona-Pandemie verschlechtert das Studium sehr

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Durch die aktuelle Pandemie sorgte die Germanistik nicht vor, mehr auf uns einzugehen. Ich hatte keine Online-Präsenzveranstaltungen, sondern es sind nur alle Inhalte hochgeladen worden, was mir mein Studium sehr erschwert hat und mir nicht geholfen hat, meine Ziele zu erreichen.

Top oder flop

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Keine Möglichkeiten der Auswahl, welche Module und welchen Bereich man bevorzugt, wie es an anderen Unis ist. Dozenten fordern teilweise deutlich zu viel, was sich in Klausuren niederschlägt.
Literaturwissenschaft zeichnet sich hingegen mit guten Dozenten und Veranstaltungen aus.

Ausbaufähig

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Ich studiere im zweiten Semester Germanistik und habe bisher gemischte Erfahrungen gemacht. Einige Dozenten sind sehr motiviert und absolut empfehlenswert, andere hingegen könnten von einem weiteren Lehrgang in Sachen Didaktik und menschlichen Interaktionen durchaus profitieren. Beide Fälle balancieren sich gegenseitig aber aus, sodass ich das Studium empfehlen kann!

Anspruchsvoller Studiengang

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Die Dozenten erwarten vor allem in den ersten zwei Semestern sehr viel von den Studenten. Die Veranstaltungen sind sehr schwer und dies spiegelt sich in den Durchfallquoten wieder. Danach werden die Inhalte und Prüfungen deutlich leichter. Nicht alles ist relevant für den spätestens Beruf.

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.