Spannend und kreativ

Germanistik (B.A.)

Verschiedene Bereiche, auf die man sich spezialisieren kann, ganz nach eigenen Vorlieben. Die Inhalte sind spannend und auch häufig mit kreativen Aufgaben gespickt. Man lernt viel, liest viel und bildet sich spielerisch weiter. Die Vorlesungen sind abwechslungsreich und interessant. Das einzig negative ist, dass man nicht frei wählen kann, was genau man belegen möchte. In den ersten beiden Semestern sollte man die drei grundlegenden Module abschließen, erst danach ist eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Themenspektrum

Germanistik (B.A.)

Es ist super, dass man innerhalb seiner Module Veranstaltungen nach seinem Geschmack wählen kann, die einen auch tatsächlich interessieren. Die Auswahl ist groß im Verhältnis zu anderen Unis. Außerdem sind die Dozenten sehr bestrebt ihre Seminare gut durchzustukturieren, was bei dem Haufen Stoff mega hilfreich ist.

Theoretisch gehaltenes Studium, gut als Nebenfach

Germanistik (B.A.)

Der Studiengang spaltet sich in drei Teilgebiete auf: Sprachwissenschaft, Mediävistik und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft. Zu Beginn des Studiums sind in allen drei Bereichen Basismodule zu belegen und zu bestehen. Danach kann man sich auf zwei Fachrichtungen spezialisieren. Wer gerne auf die berufliche Praxis vorbereitet sein will, sei es in der PR-Branche, im Journalismus oder im Verlagswesen, dem empfiehlt es sich, ein praxisorientiertes Haupt- oder Nebenfach zusätzlich zu wählen, da die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Themen

Germanistik (B.A.)

Da ich mich schon immer für Literatur und das Schreiben interessiert habe, habe ich mich für Germanistik entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Themen sind interessant und abwechslungsreich. Außerdem macht es Spaß mit Freunden zu lernen.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.