Durchwachsen

Germanistik (B.A.)

Leider kann man bei vielen Veranstaltungen nicht nach dem Titel und dem Inhalt gehen, sondern muss darauf achten welcher Dozent die Veranstaltung gibt. Denn bei den Dozenten gibt es sehr große Unterschiede in den Anforderungen, dem generellen Anspruch und auch in der Qualität der Lehrveranstaltung. Und auch die Themen könnten wirklich breiter gefächert sein. Wenn man in einem Seminar zunächst keinen Platz bekommen hat, lassen die meisten Dozenten mit sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hobby und Studium

Germanistik (B.A.)

Das Germanistik Studium war für mich nicht nur ein Studium wie für viele Andere,die es mit Zwang,Qual oder Stress verbinden, sondern vielmehr etwas Bereicherndes, das meine persönliche Entwicklung sowie Weltanschauung enorm geprägt hat,im positiven Sinne. Besonders das Fach der neueren deutschen Literaturwissenschaft hat hierzu beigetragen, worin viele zeitgenössische als auch historische Themen behandelt wurden und dadurch ein Vergleich von vorher nachher zustande kam. Das Studium ist kein Studium per se...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu wenige Angebote

Germanistik (B.A.)

klar, Linguistik, Syntax etc. - da muss man durch. Aber wenn man dann, je nach Studienordnung und Semester, in Mediävistik und NDL gerade mal die Auswahl zwischen 5 Seminaren und drei VL hat, dann läuft irgendwas schief. Wenn von diesen 5 Seminaren dann auch noch drei so spannende Titel haben wie "dörfliche Literatur entlang der Donau um 1800" oder "Jura in der Literatur", dann fragt man sich manchmal wirklich, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet

Germanistik (B.A.)

Von wegen nur Grammatik! Von Germanistik habe ich mir nicht sehr viel erwartet und dennoch haut mich der Studiengang völlig um. Ein Schritt in die Vergangenheit und die Geschichte der deutschen Sprache aber auf eine erschreckend spannende Weise. Eine Vorlesung wert!

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.