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Zu viele Studenten für zu wenige Plätze

Deutsch (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Das größte Problem im Fachbereich Germanistik besteht darin, dass zu viele Studierende aufgenommen werden, die Seminare aber nicht für eine solch hohe Zahl ausgerichtet ist. So kann es passieren, dass für ein Seminar 50 Plätze vorgesehen sind, aber weit aus mehr Studierende Interesse an dem Seminar haben und dadurch eine Warteliste von weiteren 50 Teilnehmer*innen entstehen kann. Das gilt gleichermaßen auch für Vorlesungen. Auch diese sind häufig für weitaus weniger Studierende vorgesehen. Da die Vorlesungen in der Germanistik von allen Lehramtsstudierenden (Grund-, Haupt-, Realschule, Gymnasium und berufsbildende Schulen) besucht werden müssen, ist unverständlich, wie für eine Vorlesung dann nur 100-200 Plätze angeboten werden, wenn doch aber mindestens 300 oder mehr benötigt werden.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
F. , 26.03.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.4
Marie , 07.03.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
4.1
Ali , 04.03.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
4.0
Lea , 26.02.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.7
Lisa , 16.02.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
2.7
Laura , 08.02.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.9
Franzi , 03.02.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.7
Annika , 31.01.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
2.6
Pauli , 28.01.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.4
Kyra , 27.11.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Über Katharina

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (BS, GyGe, R, H, G)
  • Standort: Standort Osnabrück
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.04.2019
  • Veröffentlicht am: 07.05.2019