Gute Ansätze, aber ausbaufähig

Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)

Das Konzept des Studiengangs gefällt mir sehr gut. Die interdisziplinäre Ausrichtung ist in Anbetracht der veränderten beruflichen Anforderungen sinnvoll. Neben dem germanistischen Anteil hat man viele Möglichkeiten, auch in anderen Fachrichtungen Kompetenzen zu erwerben. Mit den Studieninhalten bin ich insgesamt zufrieden.

Bei den Dozenten gefällt mir generell die enge Zusammenarbeit durch die kleinen Seminargruppen - man hat immer die Möglichkeit, persönlich in der Sprechstunde vorbei zu kommen oder nach dem Kurs noch Fragen zu klären. Die meisten sind sehr kompetent und kennen sich mit ihrem Fach aus, einige wiederum weniger - das ist von Dozent zu Dozent sehr unterschiedlich.

Die Lehrveranstaltungen sind sinnvoll aufgebaut und es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Leistungen zu erwerben. Vor allem im späteren Verlauf des Studiums hat man viele Möglichkeiten, um neben der Theorie auch etwas Praktisches zu machen und eigene Projekte umzusetzen.

Technisch ist die Universität gut ausgestattet. Besonders gut gefällt mir das Campusleben. Es gibt unzählige Möglichkeiten, um sich ehrenamtlich zu engagieren und das freizeitliche Angebot ist Dank der Initiativen von motivierten Studenten sehr vielfältig - von Partys und Kulturabenden bis zu Sportkursen und Klassenfahrten ist alles dabei.

Die Organisation an unserer Fakultät ist schwierig. Sicherlich muss man mitbedenken, dass der Studiengang noch relativ neu ist, aber einige Aspekte sind nicht akzeptabel. Das Studium in Regelstudienzeit zu schaffen ist aufgrund der Organisation fast unmöglich. Man wird unzureichend informiert, kommt häufig nicht in seine Kurse rein, weil sie zu voll sind und muss dann ein Jahr warten; das Prüfungsamt ist zum Teil unfähig, erbrachte Leistungen richtig einzutragen; seinen Stundenplan zusammen zu stellen ist jedes Mal eine Herausforderung, weil nicht immer alle Kurse online sind und die schlechte Kommunikation zwischen den einzelnen Fakultäten führt häufig dazu, dass man allen Dozenten hinterherrennen darf, damit überhaupt mal Leistungen eingetragen werden. Hier besteht definitiv Verbesserungsbedarf.

Die Bibliothek ist gut ausgestattet, sowohl von den räumlichen und technischen Möglichkeiten als auch von der zur Verfügung stehenden Literatur. Die Mitarbeiter sind sehr kompetent und hilfsbereit. Auch das Essen in der Mensa ist zufriedenstellend, es gibt ein breites Angebot und leckeres Essen für einen sehr fairen Preis.

Insgesamt bin ich mit dem Studium und der Universität zufrieden und würde es weiterempfehlen.

Vivien , 28.01.2024 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
Leonie , 13.09.2023 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
Annika , 24.04.2023 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
J. , 06.12.2022 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
Sumea , 08.10.2022 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
Vincent , 13.07.2022 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
Josephine , 05.06.2022 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
josi , 09.11.2021 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
Lara , 30.09.2021 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
Truc , 16.07.2021 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)

Über Marina

• Studienbeginn: 2015