Geprüfte Bewertung

Neue Universität, aber viel dahinter

Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Die Universität Magdeburg ist eine sehr junge Universtät, aber mit viel mehr zu bieten als man glaubt. Germanistik ist nicht unbedingt ein „spannendes“ Thema für Neu-Studierende, doch die Universität Magdeburg hat dies sehr gut gelöst. An einem wunderschönen modernen und neueren Campus ganz für die Humanwissenschaft im Sinne des interdisziplinären Lernens kommen hier unglaublich viele Möglichkeiten zusammen sich auszuleben.

Die Ausstattung und auch Aufbereitung der drei Hauptgebiete der Germanistik mit unglaublich kompetenten und arrangierten Dozenten und Lehrpersonal, was einen immer gerne unterstützt. Sie teilen und stecken junge Studierende mit Ihrer Begeisterung und Passion fürs Fach an.

Das ist natürlich nur möglich, weil der Studiengang im Vergleich zur beispielsweise BWL kleiner und persönlicher ist, was jedoch auch zu interessanten Konstellation zwischen Lehrenden und Lernenden führen kann.
Die Seminarauswahl ist das wichtigste in diesem Studiengang, aber dafür sind diese unglaublich gut durchdacht, abwechslungsreich und ein bepacktes Bündel an Wissenschaft.

Zudem wird er - auch auf Grund seiner Neuartigkeit - stets weiterverbessert und das Feedback der Studierenden beherzigt.

Truc hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 45% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 63% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    71% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 63% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 90% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 75% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Sumea , 08.10.2022 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
4.1
Vincent , 13.07.2022 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
4.0
Josephine , 05.06.2022 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
3.1
josi , 09.11.2021 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
4.3
Lara , 30.09.2021 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
4.0
Sumea , 08.07.2021 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
4.0
Yvonne , 19.08.2019 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
4.0
Priya , 18.06.2019 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
4.5
H. , 07.06.2019 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
3.7
Kristina , 04.06.2019 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)

Über Truc

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Magdeburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.07.2021
  • Veröffentlicht am: 26.07.2021