Modernes Lernen in unmoderner Umgebung

Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Germanistik zählt bekanntlich zu den Humanwissenschaften, an der Otto-von-Guericke-Universität ist es so, dass sich der Campus für die Humanwissenschaften ein wenig abseits vom Hauptcampus befindet. Daher ist anzumerken, das hier nur das Gebäude der Humanwissenschaften beurteilt wird. Der erste Eindruck den man hier bekommt ist der eines Alten Klassenzimmers, mit unbequemen Stühlen und OHP‘s, allerdings muss man auch den Versuch der Erneuerung anführen. So gibt es neben dem modernen Hörsaal auch in so gut wie jedem Raum einen eigenen festen Beamer. Auch darf die Onlinelehre der letzten Semester nicht vergessen werden, denn der Großteil der Dozierenden mit denen ich persönlich zu tun hatte konnten den Wechsel schnell und gut lösen. Allerdings muss noch erwähnt werden, dass es an dieser Universität, anders als bei vielen anderen üblich, leider so ist, dass sich die Seminare, Vorlesungen usw. erst kurz vor Semesterbeginn wählen lassen, wodurch nicht all zu viel Vorbereitungszeit bleibt. Um nun aber mit etwas positiven abzuschließen ist zum einen die Flexibilität und Freude am Lehren der Dozierenden zu loben und zum anderen ist die gute Organisation und der Aufbau der Bibliothek zu erwähnen.

Annika hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    75% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    55% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 78% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Vivien , 28.01.2024 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
4.0
Leonie , 13.09.2023 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
2.9
J. , 06.12.2022 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
4.3
Sumea , 08.10.2022 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
4.1
Vincent , 13.07.2022 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
4.0
Josephine , 05.06.2022 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
3.1
josi , 09.11.2021 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
4.3
Lara , 30.09.2021 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
4.3
Truc , 16.07.2021 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
4.0
Sumea , 08.07.2021 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)

Über Annika

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Universitätsplatz
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.04.2023
  • Veröffentlicht am: 24.04.2023