Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik mit interdisziplinärem Profil" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 766 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

4.3
Sumea , 08.10.2022 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
4.1
Vincent , 13.07.2022 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)
4.0
Josephine , 05.06.2022 - Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Graz
Germanistik im Kulturvergleich
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Interkulturelle Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt (Oder)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolles Studium

Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)

4.3

Ein tolles Klima mit engagierten Dozierenden und vielen Möglichkeiten nach dem Studium. Der Campus bietet viele Möglichkeiten und die Stadt hat auch eine große Studierenden-Szene. Alle Kommiliton*innen die ich bis jetzt kennenlernen durfte waren freundlich und aufgeschlossen. Alles in allem eine super Entscheidung!

Allumfassende literaturwissenschaftliche Bildung

Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)

4.1

Während des Studium erhielt man Einblick in viele literaturwissenschaftliche Disziplinen und anschließend die Möglichkeit, sich gemäß seinem Interessen und Zukunftsplänen zu spezialisieren. Der Stundenplan konnte in jedem Semester entsprechend der eigenen Interessen zusammengestellt werden.

Mit der Zeit

Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)

4.0

Ich bin im zweiten Semester des Studiengangs und bin sehr zufrieden. Die Lehrveranstaltungen haben ein gutes Pensum und man kann auch prima mit den Dozent*innen kommunizieren. Teilweise sind manche Seminare sofort voll, weil es eben ein sehr kleiner Studiengang ist, aber irgendwie findet man immer einen Platz. Alle sind sehr flexible. Am Anfang habe ich mich etwas verloren gefühlt, aber man kann immer mit der Fachschaft sprechen.
Fast alle Dozent*innen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Stoff, aber uninteressant

Germanistik mit interdisziplinärem Profil (B.A.)

3.1

An sich ist das Studium okay, aber es gibt viele Vorlesungen die man belegen muss, einen aber gar nicht interessiert. Zb eine Vorlesung zur Bibeldichtung. Weder bin ich gläubig noch interessiert mich das. Wäre besser wenn man dort ein quasi eine Alternative hätte.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022