Germanistik ist mehr

Germanistik (Bachelor)

Germanistik ist mehr als nur alte Bücher lesen. Man versteht, warum ein Gedicht so geschrieben wurde wie er es wurde. Selbst die Bedeutung eines Punktes betrachtet man aus verschiedenen Blickwinkeln. So kann er nicht nur den Satz beenden sondern auch darstellen, dass es nichts weiter zu sagen gibt.
Natürlich ist es viel lernen und manchmal auch etwas trocken, aber ich liebe mein Studium.

Germanistikstudium? Na klar, an der Uni Koblenz

Germanistik (Bachelor)

Das Studium der Germanistik an der Universität Koblenz ist zwar etwas aufwändig, aber es macht Spaß zu lernen und zusammen mit Dozenten in die spannende Welt der Germanistik einzutauchen. Die Themen innerhalb der einzelnen Module sind vielfältig und individuell. Vorlesungen und Seminare sind dank der sympathischen Dozenten sehr spannend gestaltet und es kommt nur selten Langeweile auf. Bei Fragen und Problemen stehen sie ebenfalls hilfsbereit zur Seite.

Germanistik als Schulfach hat mich nie sonderlich interessiert

Germanistik (Bachelor)

Das Studienfach Germanistik an der Uni hat mir ganz neue Möglichkeiten und Blickwinkel eröffnet. Ich interessiere mich seit Studienbeginn deutlich mehr für literarische Werke, neue Erkenntnisse in der Wissenschaft, Sprachkritik und vor allem entwickel ich immer mehr eine gewisse Sensibilität gegenüber Sprachgebrauch im Alltag. Die Seminare entsprechen nur teilweise meinen Erwartungen und Wünschen, da es leider selten gelingt, den gewünschten Kurs zu bekommen, was sehr schade ist.

Freundliche Dozenten mit notwendigen Inhalten

Germanistik (Bachelor)

Der Großteil der Dozenten ist sehr nett und aufgeschlossen. Bei Fragen kann man immer zu Ihnen kommen. Auch sind die meisten Seminare gut organisiert, interessant und machen Spaß. Wenige Ausnahmen bestätigen hier wohl die Regel. Leider sind die Lerninhalte meist auf das Notwendigste begrenzt, da es sich zu 80% um Lehramsstudenten handelt und man so vielleicht die notwendigsten Basics für die spätere Arbeit vermitteln möchte. Durch häufige Gastvorträge können Interessierte...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023