Zuviel Sprachwissenschaft

Germanistik (Bachelor)

Der Studiengang ist zwar interessant, aber der Fokus liegt ganz klar auf der Sprachwissenschaft, was in diesem Maß nicht notwendig ist. Literaturwissenschaftliche Seminare behandeln in einer Seminarstunde 2 Lektüren, was viel zu kurz ist um in die Tiefe zu gehen.

Such dir lieber eine andere Uni

Germanistik (Bachelor)

Unsere Uni ist komplett unorganisiert und viel zu klein für die Anzahl unserer Studenten. Du willst in deinem Bafög Fenster bleiben? Kannst du vergessen, da du in keine Seminare kommst, wenn du nicht in einem höheren Fachsemester bist da alle Kapazitäten aufgebraucht sind...

Demotivation

Germanistik (Bachelor)

Die Universität Koblenz-Landau ist ingesamt sehr unorganisiert bzw. die Dozenten und Professoren halten sich nur sehr gering an die Vorgaben der Modulhandbücher. Die Inhalte des Studiums haben wenig Praxisbezug und sind der heutigen Aktualität einfach nicht angepasst. Insgesamt würde ich von mir behaupten, dass mir aufgrund dieser Fakten, die Leidenschaft für meine Fachrichtung und auch meinen Berufswunsch Lehrer verloren gegangen ist.

Lesen, lesen, lesen

Germanistik (Bachelor)

Viel lernen. In den Vorlesungen aufpassen und mitschreiben. Und Lesen! Wenn man beispielsweise die Bücher nicht liest und nur Zusammenfassungen im Internet anschaut, kommt man kaum in den Vorlesungen und Seminaren mit. Und spätestens für die Klausur sollten alle Bücher gelesen werden. Oftmals kommen auch einfach Fragen zu Nebencharakteren dran, nur um zu überprüfen,ob der Text gelesen wurde.

2.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023