Das Germanistik Studium für Lehramt in Koblenz

Germanistik (Bachelor)

Da ich Germanistik auf Lehramt studiere finde ich es einerseits gut, dass das Fach die Studenten in allen Grundlagen der germanistischen Geschichte und Sprachwissenschaft ausbildet, jedoch sind viele Themen der Linguistik bspw. meiner Meinung nach nicht unterrichtsrelevant. Natürlich ist es wichtig, dass alle Germanistik Studenten dasselbe Grundlagenwissen haben, jedoch würde ich mir eine Themenwahl mit Blick auf den angehenden Beruf wünschen, die auch später anwendbar und relevant ist. Ansonsten ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessant

Germanistik (Bachelor)

In der Schule hat mir der Deutschunterricht gar kein Spaß gemacht. Jetzt, auf der Uni macht es mir super viel Spaß, es ist interessant und abwechslungsreich!
Es ist zwar immer schwer, in Kurse reinzukommen,die man gerne belegen würde, trotzdem hatte ich bisher sehr tolle Kurse! Es erscheint einem immer sehr viel und aufwändig- was es meist auch ist- trotzdem stoße ich immer wieder auf Aufgaben, die mich herausfordern, fördern und mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt

Germanistik (Bachelor)

Ich studiere Germanistik und evangelische Theologie auf Grundschullehramt. Die Studiengänge sind im großen und ganzen recht gut organisiert. Natürlich gehen die Fächer viel tiefer, als es für Lehramt nötig wäre, aber die meisten Dozenten geben sich viel Mühe um die Kurse so interessant wie möglich zu gestalten.

Das Campusleben ist sehr angenehm. Es gibt nur einen zentralen Campus, so das alles nötige nur wenige Meter voneinander entfernt ist....Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium an der Uni Landau

Germanistik (Bachelor)

Die Uni in Landau war eine sehr gute Wahl. Die Dozenten sind alle sehr sympathisch und gehen auf die Studenten ein. Dies macht das Lernen sehr angenehm. Die Mensa sowie die Cafeteria sind ein weiterer Pluspunkt: Das Essen ist immer sehr frisch und schmeckt echt gut. Das Studentenleben in Landau ist ebenfalls sehr aktiv. Es finden viele Studentenparty's statt, aber auch gemütliche Abende in den umliegenden Bar's sind genügend vorhanden....Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023