Und du willst wirklich Lehrer werden?

Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)

Deutsch zu studieren bedeutet nicht gleich Lehrer zu werden. Sicherlich hat man die Möglichkeit auf Lehramt zu studieren, aber es bietet auch noch andere Möglichkeiten und ist vielseitiger als zunächst gedacht.
Ich studiere Germanistik im vierten Fachsemester, am liebsten würde ich später im Verlagswesen arbeite, aber auch die Öffentlichkeitsarbeit oder Radio/Fernsehen sind Gebiete, wo man später eine Anstellung finden kann.
Das Studium in Göttingen bietet Praktikas für je ein Semester an, die natürlich auch mit Credits angerechnet werden. Neben all der Theorie ist es einfach auch wichtig zu sehen, wo man später landen könnte und das es definitiv keine "brotlose Kunst" ist!
Alle die sich für die Deutsche Sprache, ihre Entwicklung und die Literatur interessieren ist dies das richtige Studienfach. Dabei ist es allerdings nur verständlich wenn einem eines der drei Fächer am meisten zusagt. Nach den Grundlagen kann man sich dann auf eines der Fächer fokussieren, bei mir ist es das Fach Neuere Deutsche Literatur.

Lisa-Marie , 24.03.2024 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Anne , 09.01.2024 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Marie , 06.12.2023 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Dora , 05.11.2023 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Niklas , 27.09.2023 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Marlene , 28.08.2023 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Annika , 02.10.2022 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Helena , 23.10.2021 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Kaspar , 14.09.2021 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
Helena , 05.06.2021 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)

Über Laura

• Alter: keine Angabe