Erst die Basics dann das Vergnügen

Germanistik (B.A.)

Wenn man erstmal die Basics aus der Qualifizierungsphase hinter sich hat, kann man ein paar coole Seminare finden und eigene Schwerpunkte setzen. Vorallem in der Kinder- und Jugendliteratur ist viel Andrang, aber mit etwas Glück kommt man auch dort in die gewählten Kurse. Einige Kurse sind jedoch auch ziemlich trocken, hängt meistens von den Dozenten ab.

Erster Eindruck: super spannend!

Germanistik (B.A.)

Ich bin jetzt im 1. Semester in Germanistik und ich muss sagen, ich bin total interessiert! Sprachwissenschaften erlauben einen biologischen Blick auf die Thematik. Literaturwissenschaft ist eng verknüpft mit literarischen Werken wie von Shakespeare, Schiller, Goethe und co.
Man bekommt nebenbei ein Blick in theatralische Texte und verbindet sich sozusagen auch mit Theater.

Kinder- und Jugendliteratur

Germanistik (B.A.)

Besonders ist der Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur. Dafür ist die Bibliothek gut ausgerüstet, doch da es sich nicht um die eigene Uni-Bib handelt, ist der Aufwand für Ausleihen wesentlich komplexer als in der regulären Bib. In der Kinder - und Jugendliteratur gibt es viele spannende Themengebiete und für jeden ist was dabei, wenn er sich für diesen Schwerpunkt entscheidet.

Kann ich nicht empfehlen

Germanistik (B.A.)

Der Studiengang ist leider schon ein wenig veraltet und bietet kaum noch Berufschancen. Zwar ist man sich dessen bewusst bevor man sich dafür entscheidet aber dennoch sollte es erwähnt werden. Die Inhalte beziehen sich kaum auf das Berufsleben und bieten somit weniger Möglichkeiten.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.