Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2959 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

Chiara , 27.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Luise , 04.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Rebecca , 25.01.2024 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Uni Düsseldorf
Germanistik Lehramt
Uni Erfurt
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Viel lesen wenig lernen

Germanistik (B.A.)

Man muss sich eigentlich komplett selber organisieren, extrem viel Zeit für Literatur aufwenden zusätzlich zu den Vorlesungen und bekommt im Endeffekt nicht wirklich viel hilfreiches für die Zukunft vermittelt. Für meinen hoffentlich späteren Beruf im Bereich Journalismus muss ich mir eigentlich alles selber beibringen oder durch meinen Job als Werkstudentin in der Presseabteilung eines Unternehmens Erfahrungen sammeln.

Anonym aber freundlich

Germanistik (B.A.)

Leider sind meine Studierfahrungen durch Corona sehr getrübt. Ich habe kaum Kommilitonen kennengelernt und ich hatte auch den Eindruck, dass Dozenten darauf auch wenig Wert legen.
Dennoch habe ich alle Dozierenden und Studierenden als sehr freundlich und offen empfunden.

Gute Schwerpunkte

Germanistik (B.A.)

Umfangreiche Schwerpunkt-Verteilung mit abwechslungsreichen Inhalten.
Seminare werden in den unterschiedlichsten Bereichen angeboten und es wird so git wie überall auf aktuelle, gendergerechte und diskriminierungsfreie Sprache geachtet.
Teils ist die Bereitschaft für umfangreiches digitales Arbeiten noch nicht gegeben.

Mit konkretem Ziel, gut Machbar!

Germanistik (B.A.)

Ich studiere Germanistik und Politikwissenschaft mit dem Ziel Journalismus zu studieren. Da ist es klar, dass mich viele Inhalte bei Germanistik nicht so abholen. Wenn man aber ein Gefühl für Sprache hat, ist das Studium gut machbar und macht sogar Spaß. Man muss sich aber darauf einlassen auch Dinge zu lernen die einen garnicht interessieren.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.