Vielseitigkeit

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium an der EUF ist vielseitig geprägt durch die verschiedenen Möglichkeiten, Lehramt zu studieren. Das Fach Deutsch zeigt dabei eine ganz besondere Vielseitigkeit: neben dem Grundstudium gibt es zahlreiche Möglichkeiten, zusätzliche Zertifikate zu erwerben, wie beispielsweise die Berechtigung, Schüler:innen mit DaZ oder DaF zu unterrichten. Außerdem zeigt sich das Fach interessiert an der kulturellen und regionalen Umgebung. Im dritten Bachelorsemester muss sich mit den Sprachen Niederdeutsch oder Friesisch beschäftigt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist der Studienverlauf durchdacht?

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mal mehr, mal weniger. Jedoch habe ich das Gefühl, wirklich schlecht auf meinen zukünftigen Beruf vorbereitet zu sein und das macht einen zunehmend traurig. Besonders Spezialisierungen sind derart undurchdacht, dass es mir wirklich Angst macht, diese später anwenden zu müssen. Natürlich gab es auch sinnvolle Module und einige bauen auch aufeinander auf, dennoch fühle ich mich mit dem erworbenen Wissen nicht gut vorbereitet.

Viel tamtam, wenig Ertrag

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Sehr viel lesen, zu wenig verstehen, kausaler Zusammenhang von erworbenen und späterem Beruf nicht erkennbar.

Große Seminare, zu viele Studis auf zu wenig Raum. Klausuren und Hausaufgaben ok, für jeden machbar.
Die Dozenten sind unterschiedlich, nach 1-2 Semestern sucht man nicht nach Inhalt sondern vielmehr nach Dozent der Lehrveranstaltung.

Solider Studiengang

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Prinzipiell kommt es im Studienfach Deutsch in Flensburg darauf an, welche Dozenten man hat. Die Qualität der Seminare variiert daher sehr stark. Nach 2-3 Semestern weiß man aber, wen man wählen sollte und wen lieber nicht. Der Aufbau des Deutschstudiums ist nachvollziehbar, könnte aber praxisorientierter sein

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.