Studiengang mit neuen erweiternden Perspektiven

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich freue mich dieses Semester darüber neue pädagogische Konzepte kennenzulernen. In der Fachdidaktik lernen wir bspw. wie sich z.B. andere Medien wie Filme oder Musik in den Deutschunterricht einbauen lassen. Weiterhin bekommen wir die Möglichkeit Museumspädagogische Ansätze zu verfolgen und in den Unterricht einzubauen. Die Nähe zur Praxis und die Eröffnung neuer Perspektiven bezogen auf den Deutschunterricht empfinde ich als mitreißend.

Abschluss des Deutschmasters

Studieninhalte (Interesse/Studienverlauf/Anspruch)

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Studiengang: Lehramt an Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sek I, der zum Wintersemester 2020/2021 ausläuft und durch das Lehramt an Gemeinschaftsschulen ersetzt wird.
Im Deutschmaster werden insgesamt sechs Module belegt: Sprache und Medialität, Literatur und Medialität, Interkulturalität: Kommunikation und Reflexion, Transmedialität: Produktion und Rezeption, Theorie-Praxis-Modul (Begleitseminar und Praktikum = Praxissemester) und Performativität: Text und Kultur. Zusätzlich können Module in Deutsch als Zwei- und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klassischer Studiengang

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Deutsch an der Uni Flensburg ist häufig wie das Fach Deutsch in der Schule. Paar Klausuren, einige Hausaufgaben und wenige Hausarbeiten.
Leider fehlt im Grundstudium der Bezug zur Didaktik. Ansonsten sind die meisten Dozenten nett und die Kommilitonen bunt gemischte Typen.

Selbstverwirklichung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der Moment, wenn sich sämtliche Seminarinhalte in deinem Kopf zu einem Ganzen zusammenfügen, ist einfach die größte Bestätigung, den richtigen Studiengang gewählt zu haben. Die Studieninhalte orientieren sich an aktuellen wissenschaftlichen Themen und stellen die perfekte Ergänzung zum Bachelorstudium dar.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.