Germanistik - die eigene Sprache neu lernen

Deutsch (B.A.) Lehramt

In Rahmen meines Germanstik - Studiums habe ich die deutsche Sprache , als gebürtige Deutsche , neu kennen gelernt. Die Inhalte sind sehr umfangreich und sehr interessant. Die Dozenten finden überwiegend eine gute Methode das Wissen zu vermitteln. Im Laufe der Zeit habe ich einige Kritikpunkte erkennen können, welche für mich zwingend abgeändert werden sollten . Dies ist zum einen das halten von Referaten. In meinen Augen sind Referate eine wirklich schlechte Methode, um effektiv zu lernen . Zum anderen finde ich, dass die Themen der Hausarbeiten Praxisorientierter ausgelegt werden sollten. Die Dozenten Verlagen zum Teil sehr theoretische Themen im Rahmen der Hausarbeiten.
Die Lehrmittel sind in Deutsch sehr altmodisch und eingefahren . Das wählen der Kurse ist schlicht weg eine Katastrophale Situation. Zum Teil belegt man die Hälfte des Moduls in einem Semester und die andere Hälfte erst im nächsten Semester , da zu wenig Plätze angeboten werden .

Letztendlich lässt sich zusammenfassend sagen , dass es sehr interessant ist. Aber es gibt jedoch Potential nach oben.

Jule , 22.02.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
Mia , 15.02.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt
Lorenz , 03.02.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Über Sina

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (S, GyGe, R, H, G)
  • Standort: Standort Flensburg
  • Geschrieben am: 23.04.2017