Geisteswissenschaften können Spaß machen

Germanistik (B.A.)

Ich habe Germanistik/Geschichte als 2-Fach BA am Campus Essen studiert und mir hat es Spaß gemacht. Anfangs dachte ich, das ist ein eher trockener Studiengang, aber wenn man sich für die deutsche Sprache nur ein bisschen interessiert, kann es ganz spannend sein. Man wird bei Null abgeholt und lernt die Grundlagen in Literaturwissenschaften und Linguistik. Teilweise kann man auch Kurse z.B. im Bereich Medien/Filmwissenschaften belegen, hier muss man zu Beginn des Semesters aber allgemein sehr schnell sein, manche Kurse sind beliebter und schneller belegt. Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und kompetent, anfangs bekommt man auch Unterstützung von Tutoren, wenn man sich noch nicht so gut auskennt. Die Hörsäle und Seminarräume sind teils modern, teils schon älter, was aber in keiner Weise stört. Die Bibliothek ist recht groß, teilweise findet man die Bücher, die man braucht, auch am Campus Duisburg. Die Bib in Essen wurde nach meinem Abgang komplett renoviert und ist jetzt wohl sehr modern eingerichtet. Die Regelstudienzeit sind 6 Semester, das ist auch auf jeden Fall zu schaffen. Die meisten lassen es etwas langsamer angehen und sind nach 8-10 Semestern fertig. Ich habe mir nebenbei ein Standbein im Berufsleben aufgebaut und daher länger gebraucht, was aber im Hochschulleben niemanden stört.
Allgemein kann ich das Studium an der Uni DuE empfehlen.
  • Guter Kontakt zu Dozenten, interessante Studieninhalte, recht gute Organisation
  • Teilweise schon ältere Einrichtungen, werden aber nach und nach modernisiert

Jamie , 03.04.2024 - Germanistik (B.A.)
Irem , 10.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Wiebke , 05.07.2023 - Germanistik (B.A.)
Julia , 10.11.2022 - Germanistik (B.A.)
Aleyna , 18.10.2022 - Germanistik (B.A.)
Emily , 14.10.2022 - Germanistik (B.A.)
Anonym , 03.08.2022 - Germanistik (B.A.)
Sonja , 08.03.2022 - Germanistik (B.A.)
Janine , 09.01.2022 - Germanistik (B.A.)
Lara , 06.01.2022 - Germanistik (B.A.)

Über Linda

• Abschluss: Ja