Germanistik rocks

Germanistik (M.A.)

Ich mag das studieren der deutschen Sprache und Kultur da sie leider in Vergessenheit gereht. Man hat viele Chancen auf einen zukünftigen spannenden Beruf. Das Studium macht Spaß und es gibt viel Material zum lernen in der Bibliothek. Kann den Studiengang nur weiterempfehlen.

Zum Glück gibt es bald einen neuen Studiengang

Germanistik (M.A.)

Wie bereits im ersten Bericht erwähnt, wird der Schwerpunkt Mehrsprachigkeit recht stiefmütterlich behandelt -was natürlich auch an der geringen Studierendenzahl liegt. Der Studienverlauf erscheint zwar durchdacht, das hilft aber nicht, wenn manche Pflichtveranstaltungen überhaupt gar nicht angeboten werden. Zwar wurde mir nach einigen Emails und verzweifelten Anrufen noch Ersatzkurse angeboten, damit ich auch wirklich in drei Semestern alle Seminare belegen konnte, aber Blockseminare, gerade auch Samstags+ Sonntags, sind vielleicht auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt okay

Germanistik (M.A.)

- aber auch nicht mehr. Die Dozenten sind insgesamt alle sehr sehr deutsch und nur wenige behandeln auch mal Thematiken außerhalb des Lehrplans. Insgesamt ist die Germanistik rein fachlich sehr gut aufgestellt - im Master ist das Angebot jedoch sehr beschränkt.

Ich werde mein Studium nicht beenden!

Germanistik (M.A.)

Das Studienfach ist absolut nicht meins. Total trocken und ich habe mit Abstand mehr erwartet. Zudem finde ich es hart, dass es meist einen Raum für die erst Klausurschreiber gibt. Für die Leute im zweit oder dritt Versuch teilweise sogar zwei Räume. Oftmals sind die Klausuren auch sehr unfair gestellt. Oft sind die Vorlesungen, Kurse etc. Auch so überfüllt, dass man keinen Platz bekommt oder gar nicht zugelassen wird, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.