Nur gute. Bin zufrieden

Germanistik (B.A.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind relativ umfangreich, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Das macht es für einen selbst ziemlich spannend, denn man studiert wirklich das, was einen am meisten interessiert, und das ist wichtig, wenn man eine gute Leistung erbringen will.
Die Dozenten sind sehr unterschiedlich und es gibt bestimmt an jeder Uni einige Dozenten, die einem nicht so ganz zusagen, aber mir ist bisher noch kein Dozent bzw. eine Dozentin begegnet, die oder der ganz und garnicht akzeptabel gewesen wären.
Mit den meisten meiner Dozenten bin ich zufrieden, sie sind fair und gestalten Vorlesungen und Seminare ziemlich lebendig und anregend.
Die Organisation der Ruhr Uni finde ich super, da hab ich an anderen Unis schon was anderes gehört. Angefangen von der Online Anmeldung, die super übersichtlich ist für jmd. der ganz neu in dieser Welt des Studierens ist, bis zur Zeit im Studium selbst..man wird nicht allein gelassen, der Studienverlauf wird erläutert und wenn man mal etwas nicht verstanden hat, weiß man eig. immer wohin man gehen muss, um weitere Informationen zu erhalten.
Auch Seminare kann man so gut wie immer gut besuchen, auch wenn sie überfüllt sind, bemühen sich die meisten Dozenten darum, eine angemessene und faire Lösung für alle zu finden.
Beim Einsatz moderner Lehrmittel harperts ein wenig, auf dem allerneusten Stand diesbezüglich ist die Ruhr-Uni sicherlich nicht, allerdings wäre mir im Geisteswissenschaftlichen Bereich auch nicht klar, was daran ein Nachteil wäre.

Insgesamt betrachtet bin ich zufrieden als Studentin an der Ruhr Universität.

• Vielfältige bzw. Freie Wahlmöglichkeiten der einzelnen Seminare

Noa , 01.01.2024 - Germanistik (B.A.) Lehramt
Susanne , 22.12.2023 - Germanistik (B.A.) Lehramt

Über Lisa

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Bochum
  • Geschrieben am: 14.10.2014