Gute Studieninhalte, viel Eigenrecherche

Germanistik (B.A.) Lehramt

Auch wenn ich es am Anfang etwas chaotisch fand, hab ich doch recht schnell begriffen, wie es am Campus läuft. Man wird ganz gut vorbereitet und die Dozenten sind, trotz der enormen Größe der Uni engagiert und machen einen informierten Eindruck. Die Dozenten können griffig und gut verständlich erklären und der Unterricht (Seminare, Übungen Vorlesungen) sind nur selten langweilig. Meist finde ich es spannend und sehr interessant. Der Studienverlauf in der Germanistik bietet gute Gestaltungsmöglichkeiten trotz einiger Pflichtveranstaltungen. Die Plätze in den Seminaren ist häufig recht voll und die Räume in meiner Erfahrung dafür etwas zu klein. Das ist etwas schade aber irgendwie geht es doch. Moderne Lernmittel (Online-Plattform, Beamer) kommen ebenso zum Einsatz wie der klassische OHP und das Papier :-). das finde ich gut. Das Campusleben ist, nach meiner persönlichen Erfahrung, eine einzige Enttäuschung. Es gibt zwar viele Angebote aber dabei nur wenig interessantes. Das Essen der Mensa ist mäßig aber essbar und man wird satt (Auch wenn ich lieber woanders - z.B. zuhause essen würde) . Die Cafeterien sind ganz gut ausgestattet. Wartezeiten sind angemessen. Preise sind bisweilen etwas üppig. Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl, bin froh, wenn ich ihn wieder verlassen kann. Vom angebotenen Hochschulsport war ich auch enttäuscht als alles andere und die Stimmung unter den Studierenden ist, nach meinen Erfahrungen egoistisch und wenig freundlich (Teamarbeit bei Veranstaltungen ist bestenfalls ein Wort) - Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder. Im Grunde muss man seine Erfahrungen selber machen. Wer sich vom Campusleben nicht abschrecken lässt, der ist auf der RUB eigentlich ganz gut ausgehoben

• guten Kontakt zu Dozenten, gute Studieninhalte, gute Gestaltungsmöglichkeiten
  • man braucht eine hohe Frustationstoleranz, soziale Kontakte, was ist das? (Mangelhaft)

Lara , 04.05.2024 - Germanistik (B.A.) Lehramt
Noa , 01.01.2024 - Germanistik (B.A.) Lehramt
Susanne , 22.12.2023 - Germanistik (B.A.) Lehramt

Über Dennis

• Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Bochum
  • Geschrieben am: 04.11.2014