Gute Inhalte -teilweise nicht ideal umgesetzt

Germanistik (Bachelor)

Die online Semester waren durch Corona teilweise sehr arbeitslastig und durch den Flipped classroom war def Arbeitsaufwand außerhalb der Veranstaltungen sehr hoch.
Die meisten Dozenten waren sehr bemüht jedoch bestand der Eindruck dass das Niveau bewusst angehoben wurde.

Sehr gegenwartsbezogene Themen

Germanistik (Bachelor)

Die Themen und Bereiche, die wir in der Germanistik behandeln, sind sehr gegenwartsbezogen und interessant gestaltet. Der Studienverlaufsplan ist sehr transparent und man muss in den ersten zwei Semestern die Einführungsveranstaltung, wie Einführung in die Literaturwissenschaft und Einführung in die Sprachwissenschaft, belegen

Tatsächlich machbar!

Germanistik (Bachelor)

Viele Menschen aus meiner Umgebung rieten mir ab Germanistik zu wählen, da dieser Studiengang sehr anspruchsvoll sein soll. Trotz dessen wählte ich diesen und wollte meine eigenen Erfahrungen dazu machen. Natürlich ist es viel zu lernen, aber es ist machbar.

Gut organisiert, wenn auch übermäßig theorielastig

Germanistik (Bachelor)

Ich persönlich habe im Bachelor weniger Germanistik gehabt als Geschichte, finde dies aber gut, weil meine Interessen eher bei Geschichte liegen. Die Germanistik bietet auch einen guten Überblick über das gebiet, auch wenn das Selbstdenken und Hausarbeiten schreiben eher unterrepräsentiert ist. Zwar können viele Klausuren durch Hausarbeiten ersetzt werden, aber eine Bildung im Sinne des Faches (Textschreiben) ist damit eher nicht erreicht. Die Dozenten haben durchaus mehr Anspruch als in...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.