Zu wenig Praxisbezug

Germanistik (Bachelor)

Vor allem in den Basismodulen fragt man sich: Wozu muss ich sowas wissen?
Denn das Problem ist, dass sowohl Fachwissenschaftler als auch Lehramtsstudenten aller Schulformen dieselben Veranstaltungen besuchen. Für mich mit Grundschullehramt als Studienziel macht es also wenig Sinn sich frühere Schulinhalte in Literaturwissenschaft wieder anzueignen oder in Sprachwissenschaft die deutsche Lautsprecher zu erlernen. Dazu kommt dann Mediävistik, klar man weiß dann wie sich die deutsche Sprache entwickelt hat und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik - anspruchsvoll, aber machbar.

Germanistik (Bachelor)

Das Studium an der TU Braunschweig beschäftigt sich mit diversen Inhalten der Literatur- und Sprachwissenschaft und beinhaltet viel (Fach-)Literatur.
Die Vorlesungen und Seminare zu „angenehmen Zeiten“ sind häufig überfüllt; nach kurzer persönlicher Rücksprache mit den Dozenten ist es meistens jedoch trotzdem möglich, an den Veranstaltungen teilzunehmen.
Insgesamt ist es ein anspruchsvolles Studium mit vielen Prüfungen (Klausuren und Hausarbeiten), welches aber durchaus machbar ist.

Inspirierend

Germanistik (Bachelor)

Der Studiengang Germanistik wird durch sehr motivierende, ihre Inhalte liebende Dozenten getragen. Wer hätte gedacht, dass ich Kleist mit großer Begeisterung lesen werde? Umfassende Bibliothek und sinnvoll gestaltete Lehrveranstaltungen mit Mehrwert machen das Studium zum Erlebnis!

Ausbaufähige Erfahrungen

Germanistik (Bachelor)

Die Studieninhalte sind in Ordnung, jedoch erschwert die mangelnde Organisation und Verwaltung einiges und nagt an der Motivation. Alles in einem werden die wesentlichen Inhalte vermittelt. Der Kontakt zu den DozentInnen ist für meinen Geschmack zu distanziert, das kann jedoch auch an der großen Anzahl der Studierenden liegen.

2.8

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.