Ein Gutes naturwissenschaftliches Grundstudium

Geowissenschaften (B.Sc.)

Die Module werden teilweise von anderen naturwissenschaftlichen Fachbereichen angeboten, sind dementsprechend anspruchsvoll. Gutes Klima zwischen Studierende und Dozenten. Engagierte Fachschaft und Unterstützung garantiert. Einige Regelungen aus dem Modulhandbuch sind zu streng, teilweise keine Semesterferien durch Klausuren-/Ausflugs-/Praktikaphasen. Ein anspruchsvolles Studium in Regelstudienzeit von 6 Semestern hineingepresst.

Aufbau der Erde

Geowissenschaften (B.Sc.)

Die Exkursionen und die Berichte der Professoren über bestimme Exkursionen haben mir einen tiefen Einblick über die tektonischen Ereignisse auf unserer Erde ermöglicht. Zum Beispiel verstehe ich jetzt, wenn auch nicht auf dem ersten Blick (über die Alpen mit dem Flugzeug), wie eine Landschaft entstanden ist. Dahinter stecken enorme Kräfte und diese Ereignisse und Kräfte zu erforschen macht mir persönlich Spaß.

Im Konzept gescheitert

Geowissenschaften (B.Sc.)

Wie der Titel bereits ankündigt, das Studium der Geowissenschaften in Mainz krankt an der Insuffizienz der Konzeption sowie dessen, was die Lehrveranstaltungen leisten, oder besser: nicht leisten. Das Studium ist sehr theoretisch, Geologie wird im Hörsaal vorgeführt, aber wenig im Gelände praktiziert. Es mangelt an Exkursionen, bzw. die, die durchgeführt werden, bestehen im Absolvieren eines gesteckten Rahmenprogramms. Öfter hört man, dass Absolventen aus Mangel an Geländeerfahrung entlassen (!) wurden. Ferner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelhafte Ausstattung

Geowissenschaften (B.Sc.)

Leider waren die Unterrichtsräume nicht sonderlich modern. Auch schade war, dass die Exkursionen unter den großen Gruppengrößen gelitten haben. Einen N.C. einzuführen wäre denke ich keine schlechte Idee. Der Studiengang an sich ist sehr interessant, man sollte jedoch eine Begabung in allen Naturwissenschaften (Mathe, Physik, Chemie) mitbringen da der Studiengang sonst nicht zu bewältigen ist.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.