Studiengangdetails

Das Studium "Geowissenschaften" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2468 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.0
Jake , 03.03.2024 - Geowissenschaften (B.Sc.)
3.0
Marco , 25.01.2024 - Geowissenschaften (B.Sc.)
3.4
Luis , 04.01.2024 - Geowissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Geowissenschaften Studium widmest Du Dich der wissenschaftlichen Erforschung der Erde als System. Das Fach Geowissenschaften umfasst eine Reihe naturwissenschaftlicherDisziplinen. Mit diesem Wissen untersuchst Du, wie Gestein, die Erdkruste und das Wasser auf der Erde beschaffen sind und in welcher Wechselwirkung sie zueinander stehen. Viele Hochschulen fassen die Studiengänge Geologie, Geophysik und Mineralogie zum Geowissenschaften Studium zusammen.

Geowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

International Area Studies
Master of Science
Uni Halle-Wittenberg
Geowissenschaften
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Angewandte Geowissenschaften (Applied Geosciences)
Bachelor of Science
Uni Halle-Wittenberg
Geosciences
Master of Science
Uni Graz, TU Graz
Geowissenschaften
Master of Science
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bis jetzt alles gut!

Geowissenschaften (B.Sc.)

4.0

Ich habe gerade erst mein erstes Semester abgeschlossen weswegen ich noch nicht so viel Erfahrung habe, aber bis jetzt ist alles echt gut verlaufen.
Die Dozenten sind alle richtig nett und hilfsbereit und können auch super erklären.
Sie stellen auch die Präsentationen alle online zur Verfügung, damit man das zuhause auch nochmal durchgehen kann (kann manchmanl ein bisschen chaotisch sein, da nicht alle die gleiche Plattform verwenden, aber man findet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bodenständiges Studium

Geowissenschaften (B.Sc.)

3.0

An der JGU wird man bei Geowissenschaften herzlich von jedem Dozenten aufgenommen und es wird sich auch bemüht Dozenten zu finden, die in ihren jeweiligen Fächern versiert sind. Es wird sehr nah an der Praxis gearbeitet, was das lernen deutlich erleichtert.
Außerdem wird stets im Sinne des Studenten gehandelt und dieser wird auch stark unterstützt.

Geo heißt nicht einfach nur Steine

Geowissenschaften (B.Sc.)

3.4

Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass Geowissenschaften sich mit so viel mehr auseinandersetzen als Steinarten und deren entstehung. Das Fach hat auch vieles zum Thema Klima und dessen Veränderung im Verlauf der geschichte sowie zum Thema Umwelt und dessen Bildung zu bieten.

Sehr Familiär

Geowissenschaften (B.Sc.)

3.9

Da der Studiengang klein ist, kennt man viele. Man fühlt sich nie alleine und Verloren. Die Fachschaft ist toll, die Dozenten sind nett und viele sind auf Du-Basis.
Die Spannbreite ist mehr als nur Steine. Es geht über Steine zu Vulkanen, Hydrogeologie, Ressourcen, Energie, Umwelt Fragen, Uran Lagerorte, Tektonik, Paläontologie (dinos), Klimaforschung und vieles mehr. Sehr interessant.

  • 2
  • 4
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023