Viele Steine!

Geowissenschaften (B.Sc.)

Man muss viel mit Steinen arbeiten. Sie beschreiben, analysieren, bestimmen.
Leider nicht mein liebstes Fachgebiet.
Aber man hat auch andere gute Fächer: Physik, Chemie und Dinge zum Thema vulkanologie, was ich sehr sehr gut finde.
Ich würde sagen, vielleicht ist es kein unglaublich schwerer Studiengang aber man muss viel lernen und ein gutes Auge für Steine haben.

Hätt ich nicht gedacht…

Geowissenschaften (B.Sc.)

Sitze gerade in der Vorlesung über Sedimente und Sedimentgesteine. Ursprünglich dachte ich: Was kann an Sand denn schon so toll sein? Weit mehr als gedacht! Wie bei so vielen Themen, die die Geowissenschaften abdecken, werden sie meist mit einem schmunzeln abgestraft und übergangen. Wenn man aber mal in der ersten Vorlesung sitzt und ein (meist) sympathischer und lockerer Prof. einem die Thematik und Relevanz von Steinen näher bringt, erwischt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur Steine

Geowissenschaften (B.Sc.)

Geowissenschaften ist ein spannender, häufig unterschätzter Studiengang. Er deckt ein breites Feld der Naturwissenschaft ab und stellt dazu den Praxisbezug her. Die Vorlesungen sind häufig an Übungen gekoppelt. Dazu gibt es Geländeexkursionen. Besonders schön ist der Zusammenhalt, der in dem doch eher kleinen Studiengang durch gemeinsame Erfahrungen entsteht.

Einschätzung Studium

Geowissenschaften (B.Sc.)

Das Verhältnis zu den Professoren ist aufgrund der sehr kleinen Studiengänge (in meinem Fall ca 30 Studierende) sehr angenehm. Man kann sie oft persöhnlich fragen oder sich auch Mal so Unterhalten und zum Teil trifft man sie auch auf Fachschaftspartys und hat dann ein sehr angenehmes verhältnis. Die Inhalte und Exkursionen sind gut gestaltet und auch einfach verständlich. Gerade am Anfang reicht oft noch das Abiturwissen, an anderen Stellen, besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023