Schönes Studium, würde ich immer wieder empfehlen

Geowissenschaften (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Das Studium war insgesamt gut organisiert, es gab bereits erstelle Stundenpläne, sodass man als Studienanfänger nicht bei der selbstständigen Zusammenstellung der Veranstaltungen aufgeschmissen war. Die Module, welche man während des Bachelorstudiums belegt, finde ich sehr vielseitig, sodass man einen guten Einblick in alle Teilbereiche der Geowissenschaften erhält. Dozenten, vor allem fakultätseigene, waren immer freundlich und hilfsbereit, insgesamt ging es trotz der Größe der Uni sehr familiär im Studiengang zu. Es wurden verpflichtende Praktika in Chemie und Physik angeboten, welche eine Ergänzung zur recht theoretischen Vorlesung waren. Außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass Veranstaltungen ersatzlos ausgefallen sind, es gab also immer die Möglichkeit an seine Leistungspunkte zu kommen. Ausstattung ist im Vergleich in Ordnung, Mikroskope sind relativ modern und in gutem Zustand. Die angebotenen Exkursionen waren zahlreich, lehrreich und haben viel Spaß gemacht. Durch die große Bibliothek und eine kleinere für Geowissenschaften gibt es ein großes Angebot an Literatur. Ich habe mich als Studentin sehr wohl gefühlt, da auch das Umfeld der Universität und die Möglichkeiten Pausen zu verbringen (botanischer Garten, Mensa bzw. Cafeterien) ansprechend sind. Im Nachhinein bereue ich es, für den Master die Universität gewechselt aus persönlichen Gründen zu haben, da in Bochum eigentlich alles besser war.

D. hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Lara Valerie , 17.01.2024 - Geowissenschaften (B.Sc.)
3.3
Erik , 29.11.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
4.1
Linda , 16.04.2023 - Geowissenschaften (B.Sc.)
2.7
Erik , 08.11.2022 - Geowissenschaften (B.Sc.)
4.3
Niklas , 02.09.2022 - Geowissenschaften (B.Sc.)
2.9
Louissa , 29.12.2021 - Geowissenschaften (B.Sc.)
4.4
Geo , 03.11.2021 - Geowissenschaften (B.Sc.)
2.4
Paula , 18.10.2021 - Geowissenschaften (B.Sc.)
2.3
Eli , 11.09.2021 - Geowissenschaften (B.Sc.)
3.9
Ann-Christin , 02.07.2021 - Geowissenschaften (B.Sc.)

Über D.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bochum
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.02.2023
  • Veröffentlicht am: 15.02.2023