Bericht archiviert

Besonders jetzt sehr attraktiv

Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Eine für mich sehr schöne Universität und eine ebenso schöne Stadt. Das Studium ist anfangs zwar nicht das leichteste, aber es lohnt sich allemal. Besonders zu Zeiten, wo viele Menschen denken, dass Bergbau keine Zukunft mehr hat, sollte man es doch studieren. Es gibt eine gute Berufsperspektive in dem Bereich Bergbau. Klingt oft absurd, ist aber so. Es wird generell davon ausgegangen, dass Bergbau nur Braun- und Steinkohle beinhaltet. Das entspricht aber nicht der Wahrheit. Der Anwendungsbereich ist viel breiter gefächert. Von Salz über Schiefer und Granit bis zu Materialien für den Straßenbau. Auch das Bergamt sucht immer mehr Leute, beispielsweise der Bereich Altbergbau ist hoch interessant. Und wenn man flexibel ist, kann man auch in Kohle- oder Erzbergwerken im Ausland arbeiten. Durch den relativ kleinen Studiengang ist ein sehr naher Kontakt zu den Dozenten gegeben. Dieses private Umfeld erleichter vieles während des Studiums. Noch ein bisschen zur Uni: Eine neue Bibliothek wird momentan gebaut sowie weitere Gebäude. Die Gebäude sind alle in guter Laufdistanz und liegen relativ Nahe zum Zentrum der Stadt. Studentenleben im Bezug auf Kneipen und Bars ist auch vorhanden, aber nicht vergleichbar zu Großstädten wie Dresden oder Berlin. Für mich und den meisten anderen hier trotzdem mehr als ausreichend. Ich habe die Stadt Freiberg relativ schnell in mein Herz geschlossen und bin froh, dass ich hier hingekommen bin. Und das sage ich als Wessi, falls das für dich etwas bedeutet ;)

PS: Diplom ist eine sehr gute Wahl als zukünftiger Ingenieur. Wird oft unterschätzt und ist meiner Meinung nach wesentlich besser als Bachelor/Master.
  • Gute Perspektiven, Naher Kontakt zu Dozenten, gute Organisation des Studiums
  • Kein eingebautes Semester für Pflichtpraktika (120 Schichten neben dem Studium sind aber machbar)

Daniel hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Jasmin , 20.07.2023 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
2.1
Anonym , 06.08.2021 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
1.2
Paul , 29.01.2021 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
5.0
Anuar , 29.11.2020 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
4.0
Rudolf , 11.11.2020 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
4.0
Gerd , 11.11.2020 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
4.0
Georg , 11.11.2020 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
3.6
Nicole , 11.11.2020 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
3.4
Anja , 11.11.2020 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
4.6
Friederike , 11.11.2020 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)

Über Daniel

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Freiberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,5
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.02.2019
  • Veröffentlicht am: 22.02.2019