Geoinformatik im hydrologischen Kontext

Geoinformatik (M.Sc.)

Das Geoinformatikstudium an der Uni-Jena ließ sich sehr gut selbst gestalten. Man konnte sich entsprechend auf die Bereiche fokussieren, da einem persönlich am wichtigsten erschienen. So war es möglich, entweder den Fokus auf die Fernerkundung zu legen oder aber sich deutlich mehr auf die Geoinformatik als solches (hydrologische Modellierung, Programmierung, GIS, Verbindung von Natur-Computer, Vermessung) zu konzentrieren. So war es möglich, zahlreiche Module aus der Informatik zu belegen oder auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuelle Förderung in kleinen Gruppen

Geoinformatik (M.Sc.)

Ich habe den Master Geoinformatik in der Regelstudienzeit von 4 Semestern absolviert und dabei meinen Schwerpunkt auf Geoinformatik gelegt - also nicht auf Fernerkundung. Die Teilnehmerzahl in den Modulen lag bei maximal 15 Leuten, was eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre bedeutete. Die Lehrveranstaltungen wurden von qualifizierten Dozenten gehalten, die teilweise auch von externen Universitäten für den Kurs zu uns gekommen sind. Über Kontextmodule aus z.B. der physischen Geographie oder auch der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes und herausforderndes Studium

Geoinformatik (M.Sc.)

Ich habe in Jena bereits meinen Bachlelor in Geographie mit Schwerpunkt Geoinformatik & Fernerkundung absolviert und nun im letzen Semester darauf aufbauend den Geoinformatik Master begonnen. Das Studium schließt sich thematisch gut an die Inhalte des Bachelors an. Falls ihr nicht aus Jena kommt, ist es sehr hilfreich, wenn ihr zumindest Grundkenntnisse im Umgang mit GIS, Fernerkundungssoftware und den Programmiersprachen Python und speziell R besitzt. Es ist aber auch möglich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender und zukunftsrelevanter Studiengang

Geoinformatik (M.Sc.)

Die vielen Seminarangebote in kleinen Gruppen (~ max. 15 Personen) bieten die Möglichkeit zu einem intensivem fachlichen Austausch mit den Dozenten. Zudem werden einige Module von externen Lehrbeauftragen gehalten, sodass neben der Verwendung von aktuellen Daten auch die Möglichkeit da ist, Kontakte zu potentiellen Arbeitgeber oder für Praktika zu knüpfen. Im Rahmen des Angebots besteht die Möglichkeit sich in zahlreiche Programmiersprachen einzuarbeiten: Java, HTML/PHP, IDL, SQL, R und Python. Zudem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.