Bewertungen filtern

Familiärer Umgang

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Meine Erfahrungen waren fast immer sehr positiv, Dozenten sind hilfsbereit und auch authentisch und engagiert. Die Lehrinhalte empfand ich als interessant. Die Ausstattung war ausreichend, meist hat es an nichts gefehlt, auch wenn mehr oder modernere Ausstattung besser gewesen wäre. Die großen Exkursionsziele sind total vielfältig, nur bei den kleinen Exkursionen mangelt es an Angebot und Vielfalt

Zum Negativen: Es gab 1-2 Ausnahmen, wo die Lehrpersonen etwas überheblich/arrogant waren....Erfahrungsbericht weiterlesen

Falsche Priorisierung der Lerninhalte

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

3.8

Ich studiere, um an einer Mittelschule zu unterrichten, muss aber Inhalte lernen, die nicht ansatzweise später im Unterricht zur Verwendung kommen. So empfinde ich die Lerninhalte falsch priorisiert. Pädagogisches bzw Berufsnäheres sollten einen größeren Anteil haben als Inhalte der Geographie.

Fehlende Zukunftsbedeutung

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

1.7

In meinem Grundschullehramtstudium habe ich gelernt, wie Inhalte sein müssen, um gute Lerninhalte zu sein. Leider treffen diese Grundsätze in den wenigstens Studieninhalten zu.
Dazu kommt, dass das Studium extremst unstrukturiert ist, und man auf die Hilfe vom Kommilitonen und Kommilitoninnen angewiesen ist. (Was sich in der Coronazeit schwer gestaltete)
Desweiteren wird meiner Meinung nach viel zu wenig auf den Bezug zur Grundschule geachtet.
Hinzu kommt, dass es viel zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Geographie

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Nette Dozenten und Dozentinnen, tolle Themen, teilweise können diese nur oberflächlich behandelt werden, da der Vorlesungszeitraum zu kurz ist, dennoch wird man auf das Praxisleben vorbereitet, Dozenten versuchen Wünsche der Studierenden passend zum Thema zu berücksichtigen und diese auch zu behandeln

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 34
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023