Interessantes und vielseitiges Studium

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Einige Seminare sind etwas knapp berechnet, aber wenn man sich früh genug anmeldet kommt man ohne probleme rein. Es wird super viel digital gearbeitet und man versucht auch den Studierenden das Leben nicht unnötig schwer zu machen. Zusätzlich merkt man einfach, dass alle Dozenten mit Leidenschaft dabei sind.

Sehr Interessant

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe dieses Semester mit dem Studium an der Uni Würzburg begonnen und habe mich von Anfang an sehr wohl hier gefühlt. Alle, sowohl die Professoren als auch die Kommilitonen sind sehr nett und man hat sich sehr gut eingelebt. Mein Fach Geographie gefällt mir sehr gut und ich komme auch recht gut mit. Der Stoff wird gut und sehr verständlich vermittelt und fragen werden sehr gut beantwortet.

Interessantes Fach

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Zeitaufwändig (einzelne Exkursionen, lange Planung im Voraus nötig)

Es gibt viele Überschneidungen mit anderen Lehrveranstaltungen.
Oft sind es recht kleine Seminare, bei denen es nicht genügend Plätze gibt. Es kommt also zu längeren Wartezeiten.
Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll. Das Niveau der Veranstaltungen variiert stark zwischen den verschiedenen Studenten.

Gutes Studium, aber teils anspruchsvolls Inhalte

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Studium mit den einzelnen Modulen sehr klar aufgebaut. Allerdings fehlt mir gerade bei Grundschullehramt oft der Bezug zur Grundschule. Zu viel Theorie bei zu wenig Praxisbezogenen Themen. Ist aber denke ich überall so. Physische Geographie sehr anspruchsvoll. Erziehungswissenschaften sehr ansprechend, bis auf Bildungsforschung alles gut machbar. Didaktik bisher noch keine Erfahrungen gemacht…

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023