Blöd für Grundschullehramt

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Kann mit den meisten Inhalten nix anfangen, was bringt es mir über Steine und Böden zu lernen wenn ich später vor 6-10 Jährigen unterrichten soll. Nicht praxisbezogen aber wenn’s einem Spaß macht. Es wäre schöner wenn es für GS Lehrkräfte mehr real Erfahrung gäbe statt sich mit einem Fach auf Bachelor Niveau rumzuschlagen was in 5 Jahren niemanden mehr interessiert und dann wundert man sich wieso so viele im Berufsalltag...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anstrengend und umfangreich

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Die Klausuren am Ende fordern sehr viel von einem und benötigen eigentlich die Menge an Zeit für die Vorbereitung, die man für alle weiteren Klausuren zusammen braucht. Außerdem braucht man im Lehramt nicht jeden dieser Inhalte, sind also fragwürdig.

Veraltete und unstrukturierte Inhalte

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Wenig relevante Informationen für den Beruf als Lehrkraft, besonders im Bezug von Grundschullehramt.
Dozierende passen sich wenig an die heutige Entwicklung der Gesellschaft an und bieten teils sehr veraltete und unstrukturierte Lerninhalte. Besonders in der Physiogeographie wenig relevante Kurse für die abschließende Staatsexamensprüfung.
Die Didaktik dafür im Gegensatz sehr zeitgemäß und gut organisiert.

Weitreichend

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Es umfasst im Grunde genommen viel mehr als ich anfangs erwartet habe. Da ich mich sehr dafür interessiere kommt mir das sehr gelegen. An sich sehr interessant und spannend gestaltet. Es gibt ein paar Dozent*innen die vielleicht mal etwas spannendere Präsebtationsformate wählen könnten als nur stupides Folien vorlesen. Alles in allem super Studiengang mit paar Verbesserungen würde ich sogar 10/10 sagen.

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023